Hallo liebe Forengemeinde,
ich werde bald Besitzer eines MX-30 und habe mich daher hier im Forum registriert
Dieses Wochenende bin ich leihweise ein Probefahrzeug vom Händler gefahren.
Hierbei kam beim Laden an der Wallbox mehrfach zu dem Problem, dass der MX-30 (anscheinend) fahrzeugseitig frühzeitig den Ladevorgang beendet. Die Wallbox zeigt weiterhin an, dass das Fahrzeug geladen wird, aber 0W Leistung entnommen werden. Das Fahrzeug hingegen zeigt "Ladevorgang beendet" im Display, obwohl die Batterie gar nicht voll ist.
Das ist beim Laden über Nacht bei ca. 50% SoC passiert (gemerkt habe ich es erst heute morgen), und gerade eben noch einmal bei 85%. Außerdem heute Mittag auch bei einer zweiten Wallbox bei meinen Eltern (allerdings gleicher Hersteller/Modell, nur gedrosselt auf 11kW statt meiner 22kW).
Wenn ich den Stecker ziehe und neu einstecke, wird der Ladevorgang ganz normal fortgesetzt und der MX-30 zieht wieder 6,6 kW.
Trotz intensiver Suche konnte ich im Forum nichts zu diesem Problem finden.
Ist das jemandem bekannt? Wurde es vielleicht bereits von Mazda behoben und das Fahrzeug hat noch einen alten Softwarestand?
Es wäre sehr schlecht, wenn ich mein eigenes Auto bald erhalte und mich dann nie darauf verlassen kann, dass vollständig geladen wird. Die Einstellungen im Fahrzeug habe ich mir angeschaut, dort sind als Grenzwerte sowohl für AC- als auch DC-Laden 100% SoC festgelegt.
Anbei 2 Fotos, einmal vom "abgeschlossenen" Ladevorgang bei 85% und direkt danach nach dem Neueinstecken des Ladekabels.
Danke vorab!