Testberichte

  • Ist wegen der Abregelung natürlich völliger Blödsinn. Aber zumindest kann ich sagen das der Tacho wirklich SEHR genau geht. Den einen Tag bin ich mit Tempomat 100 km/h gefahren und das (Handy-)Navi stand die ganze Zeit festgetackert auf 99 km/h.

    Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Regelung, dass ein Tacho je nach Geschwindigkeitsbereich sogar eine gewisse Zahl von km/h mehr anzeigen muss?

  • Er darf 10% + 4 km/h nach oben abweichen aber er darf auf keinen Fall zu wenig anzeigen. Das er zu viel anzeigen muss steht da aber nicht.

  • verschoben


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Ach und eins ist mir eben auch wieder aufgefallen - was zum Geier haben die sich bei Mazda bei der Ladeabdeckung gedacht?

    "Hey lass uns den Deckel etwas größer machen, evtl. können wir noch ein paar Steckverbindungen für Druckluft, Frischwasser, Abwasser mit reinbauen"

    Oder ist es dem Rex geschuldet, der ja irgendwie betankt werden muss....? Ich finde die Bremsklappe jedenfalls ... suboptimal

    Nur zur kurzen Info: Es gibt den MX 30 als Benziner in Japan. Daher auch die "Tankklappe" und der Platz im Motorraum, da hier sonst der komplette Motor etc. platziert ist.

    Der Wagen ist eben nicht als E-Auto konzipiert worden. Das hat imho den Vorteil, dass das gesamte Interieur und das Bedienkonzept wie bei einem Beziner ist (bin kein Fan der Tesla-Philosphie) und die Nachteile wie kleine Batterie, veraltete Ladetechnik, Navi 1:1 von den Mazda Benzinern etc. Das Downsizing wurde dann Marketingtechnisch draufgeschnallt um das ganze zum Kunden hin zu legitimieren. Nur das bis auf die Batterie nichts downgesized wurde.

  • Der japanische Benziner hat die Tankklappe aber LINKS und die sieht auf Bildern auch kleiner aus.

  • In Japan gilt seit jeher Linksverkehr, obwohl es zu keinem Zeitpunkt zum britischen Commonwealth gehörte.

    Beim MX-30 gilt daher:
    Linksverkehr = Tankklappe Links

    Rechtsverkehr = Tankklappe Rechts

  • Nein, das hat damit nichts zu tun. Die europäischen Benziner haben die Tankklappe auch alle links, wie die japanischen Benziner. Das wäre auch viel zu aufwendig für jeden Markt eine eigene Tankklappe zu bauen, Stichwort Rationalisierung der Produktion und Sicherheitsvorschriften (Typgenehmigung etc.). Übrigens haben auch einige Franzosen die Klappe links.

  • Mein VW Golf 6 hatte die Tankklappe auf der rechten Seite.

    Der Benz in meine Nachbargarage hat den Tankdeckel auch auf der rechten Seite.


    Tankdeckel links oder rechts: Für welchen Markt ist das Auto bestimmt?

    Warum ist eigentlich der Tankdeckel bei dem einen Auto links und bei dem anderen rechts?

    • Autos, die für den deutschen bzw. europäischen Raum bestimmt sind, haben den Tankdeckel meist auf der rechten Seite.
    • Dabei richtete sich die Bauweise nach dem Rechts- bzw. Linksverkehr. Der Hintergrund ist hier folgender: Geht einem Fahrzeug hierzulande der Sprit aus, hat der Fahrer die Möglichkeit, an einer schwer befahrenen Straße rechts ranzufahren und kann auf der rechten Seite mit einem Kanister nachtanken, ohne im laufenden Verkehr zu stehen.
    • Gleiches gilt umgekehrt z.B in Japan mit der linken Seite bei Linksverkehr.
    • Zu Automarken mit dem Tankdeckel auf der rechten Seite gehören beispielsweise Renault, Opel und VW. Mercedes Benz hat inzwischen bei einigen Modellen auch den Tankdeckel auf der linken Seite.
    • Für japanische Fahrzeuge trifft das für Modelle der Hersteller Honda, Toyota, Daihatsu oder Nissan zu. Hier ist der Tankdeckel links verbaut.