12 Volt Batterie

• Die Batterie sollte doch über die Garantie laufen.

Wenn ich mich nicht ganz stark irre, hat die 12 Volt Batterie nur 2 Jahre Garantie. Damit wäre die aus der Werksgarantie raus.

Und ob die in der Anschlussgarantie abgedeckt ist, musst du mal nachschauen. Es ist eben nicht wie bei der Werksgarantie alles includiert.

• Mit 226 € ist man da noch mit einem blauen Auge davongekommen. Ich glaube, die Starterbatterie – genauso wie Bremsbeläge, Scheibenwischer usw. – fällt nicht unter die Garantie über zwei Jahre hinaus.

Es wäre interessant zu wissen, welche Batterie eingebaut wurde – Varta, AGM? Ein Foto mit der Modellnummer wäre hilfreich.

Danke

• Mit 226 € ist man da noch mit einem blauen Auge davongekommen.

Ich finde dies grenzt schon an Abzocke. Für meine Ersatz Varta (C22 Blue Dynamic 552 400 047 Autobatterie 52Ah) habe ich umgerechnet rund 80 € bezahlt.

MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

• Hallo zusammen,

..im MX-30 ist eine ganz normale Blei-Säure Batterie mit den Abmaßen L 207mm / B 175mm / H 190mm.

Original ist das eine schlappe GS Yuasa mit 42Ah 295A, Ersatz gibts ab 55,00€,- und das an jeder Ecke.

Wenn man auf Varta und andere Markenbatterien geht, kosten die 75,00€ und haben etwas mehr Leistung (und Reserven)..

Ja, und natürlich ist einen Batterie ein Verschleißteil,- die bestenfalls auf Kulanz getauscht wird..

Gruß

Reinhard

..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

• So ist das. Eine AGM Batterie hat als Erhaltungsladungsspannung soviel, wie eine normale Blei Säure Batterie als Ladungsspannung hat. Bedeutet also, dass diese Batterietype in nem MX 30 nie voll geladen, sondern nur auf dem jeweiligen Stand gehalten wird. Resultat wird sein, dass man irgendwann liegen bleibt, weil die Batterie nicht mehr mit macht,

Blei- Säure liegt bei 13,8V Erhaltungsladung und 14,4V Ladespannung und ne AGM eben bei 14,4V Erhaltungsladung und 14,8V Ladespannung. Man sollte, bevor man solche Versuche macht, mal ein bisschen recherchieren, ob das auch funktionieren kann. Im Falle des MX30 wird es nicht funzen.

• 6 AW (üblich sind 1 AW = 6 min) finde ich schon frech für 2 Schraubklemmen lösen, Batterie umstecken und 2 Schraubklemmen anziehen. Lass mal noch die Fensterheber anlernen, sind´s halt 10 min stat 5 min.