12 Volt Batterie

  • Die 12V-Batterie ist danach sicher auf 100%.

    Mein Auto kann problemlos (z.B. im Urlaub) eine Woche stehen.

    Allerdings mit angeschlossenem Ladekabel (Auto verschlossen, Schlüssel wit genug weg, etc.) sieht die Sache ganz anders aus:

    Von Samstag Morgen 04:00 bis Montag Morgen 2:00 mit angeschlossenem Ladekabel und Fahrakku 100% fällt die 12V-Batterie auf 30% ab!


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    Ich habe aber diesmal die USB-Buchse in Verdacht...

    Das iPhone hatte ein neues IOS geladen, und eventuell immer wieder aufgepoppt, damit man das Update lädt. Das könnte den Schlafmodus immer wieder aufgeweckt haben.

    Es gibt auch Wochenenden, da passiert nichts mit der 12V-Batterie.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Das hier scheint aber das Gegenteil vermuten zu lassen.


    Mit eingestecktem Ladekabel schläft das Auto nicht und macht die 12 Volt Batterie auf Dauer schlapp und oder leer.


    Genau deshalb haben einige die Probleme mit der Batterie und andere eben nicht.

  • Aha: Deswegen berät Schuster keinen Ladekabel ein zu stecken (Selbstentladung der HV Batterie soll sehr gering sein) wenn das Auto längere Zeit (Urlaub z.B.) nicht benutzt wird, aber sowieso einen Tropflader an die 12V Batterie an zu hängen.....


    Übrigens bin ich noch immer der Meinung dass die 12V Batterie auch auf kurzere Strecken "normal" geladen wird. Meinen fMH hat ein demo MX stehen. Die wird nur ab und zu mit einen Ladekabel verbunden. Probleme mit der 12V Batterie kennen die eigentlich nicht.

  • Ja, aber bei MX (BEV) welcher im Gegensatz zu Verbrenner "keine" Wärme generiert im Motorraum halt ausgesprochen betroffen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • So

    Heute ist unsere 12V Batterie verreckt.

    Spannung lag bei 4.8V

    Also Ceteck 7.0 dran und Laden

    Nach 4 Stunden immer noch 4.8V :/

    Also heute den Mazda Händler vor Ort angerufen und die Mazda Pannenhilfe aktiviert.

    ADAC kam und hat den Mazda gebrückt.

    Sodann ist meine Frau direkt zur Mazda Werkstatt gefahren.

    Ergebnis, Batterie defekt und eine neue ist gerade hier vor Ort nicht vorhanden.

    Aus der anderen Zentrale aus Siegen könnte am Dienstag eine da sein.

    Also ist meine Frau selber nach Siegen gefahren und hat die Batterie geholt.

    Nun wurde die neue Batterie verbaut und alles ist wieder in Ordnung.

    Naja, aber nur fast.

    Nämlich, der Spaß hat doch tatsächlich 226,10 Euro brutto gekostet.

    Obwohl wir eine Neuwagen Anschlussgarantie haben.

    Daten zum Fahrzeug: EZ11/21 und bis wir ihn in 09/24 gekauft haben als Tageszulassung im Verkaufsraum gestanden bei einem anderen Mazda Händler.

    Tja, ich denke ich sollte bei der Mazda Werkstatt nochmal vorsprechen.

    Sind die Garantiedaten denn nicht bei Mazda hinterlegt, sodass da jede Vertragswerkstatt das eigentlich sehen müsste?

    Die Batterie sollte doch über die Garantie laufen.