12 Volt Batterie

  • Mal eine blöde Frage:

    Bei meinen Motorrollern habe ich die normale Batterie durch eine Lithium Batterie ersetzt, seitdem hab ich keine Probleme mehr.

    Würde das beim MX-30 auf funktionieren, und wenn nicht, warum nicht?

    Beim ausgewachsenen Verbrenner wäre das nichts, da Lithiumbatterien die Startströme so gar nicht mögen. Dazu käme im Winter noch das Problem, dass man unterhalb von 0°C die Batterie nicht laden kann, weil das BMS das verhindert (außer man hat eine sehr gute mit integrierter Heizung). Beim Elektroauto gibt es die hohen Entladeströme nicht, wäre somit theoretisch denkbar. Problem ist in der Regel nur, dass die verbauten Laderegler in den Autos (sei's Elektro oder Verbrenner) auf die Kennlinie der Batterietypen von der OEM Batterie angepasst sind. Deswegen ist der Austausch auf ein anderen Batterietypen nicht so einfach möglich (wie auf den vorherigen Seiten bereits ausführlich diskutiert). Wenn du eine EFB, Nasszelle oder AGM als OEM Batterie hattest, kannst/solltest du keine Lithiumbatterie einbauen, da die Laderegler für die eben genannten Batterietypen mit unterschiedlichen Ladephasen arbeiten (Bulk-, Absporption,- Float & -Equalization-Phase). Diese unterschiedlichen Ladephasen haben auch unterschiedliche Spannungen, welche für EFBs, Nasszellen oder AGMs wichtig sind. Der Lithiumbatterie stresst das aber nur und das sorgt während des Ladens für viele Mikrozyklen, welche die Batterie schneller altern lassen. Wenn also Lithiumbatterie laden, dann mit einer Konstantspannung bis zur Ladeschlussspannung.

  • Ich habe jetzt auch mal die Batterie unseres MX-30 an das Erhaltungsladegerät angeschlossen.

    Also von Voll ist die Batterie schon einiges entfernt, mal sehen wie lange es noch dauert, bis sie wieder vollgeladen ist.


    Da scheint also etwas dran zu sein, dass man die Batterie 2mal im Jahr manuell lädt.

  • Ich habe heute mal meinen Mazda auf Arbeit 2h im Ready-On Modus stehen lassen, damit sich die Batterie mal laden kann. Ich mache das öfters so, weil ich auch nicht sonderlich hohe Fahrstrecken habe und bisher habe ich so keine Probleme gehabt. Ich hätte mal danach die Spannung messen sollen, habe ich aber jetzt ganz verpeilt. Ich werde nächstes Mal darauf achten.

  • Da scheint also etwas dran zu sein, dass man die Batterie 2mal im Jahr manuell lädt.

    Die Frage ist ob das BMS die 12 Volt Batterie überhaupt auf 100% auflädt. Im blödesten Fall lädt man manuell auf 100% und das BMS blockiert die Ladung dann bis z.B. wieder 90% unterschritten werden.

  • Hallo,

    unser MX30 hat letzte Woche nach 4 Jahren und 45 Tkm die dritte 12 Batterie bekommen, wegen wiederkehrender Totalentladung.

    Habe heute nach 20 Minuten Fahrt ohne abzuschalten mal gemessen:

    14,49 V und Ladestrom unter 1 A, also voll geladen. Zu wenig Spannung ist das nicht, eher schon zu hoch für eine Nicht-AGM-Batterie.

    Leider sagt das nichts über die Ist-Kapazität der Batterie aus. Eine altersschwache Batterie hat vielleicht nur noch 10Ah und man würde die gleichen Werte messen.