12 Volt Batterie

  • Meine Nachfrage hier (siehe weiter oben) hatte folgenden Hintergrund.


    Seit 1998 fahre ich Auto. Wenn ein Auto nicht angesprungen ist, hatte es IMMER den Grund, dass die 12V Batterie defekt war.

    Deshalb würde ich für dieses Bauteil gerne freiwillig 100 oder 200 Euro mehr ausgeben, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls dafür sinkt.

    Ich - als nicht Techniker - würde sogar zwei 12V Batterien im Auto einbauen, damit dieses leidige Thema endlich ein Ende findet. :)


    Seien wir mal ehrlich, sogar Autos für 50 oder 100K haben dieses Problem.

    Naja, ich habe nun einfach zwei Autos, eines davon springt hoffentlich Morgen früh an :)


    ÖPNV ist nicht so meins ...

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Da das mit den leeren und defekten 12 Volt Batterien bei allen Marken vorkommt aber eben nicht bei allen Nutzern, gehe ich davon aus, dass es hauptsächlich bei denen vorkommt,

    wo das Fahrzeug entweder mehrere Tage am Stück nicht oder nur ganz kurz gefahren wird.


    In der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs steht drin, dass man das Fahrzeug nicht länger als X Tage stehen lassen soll. Man soll das Fahrzeug mindestens 15 Minuten fahren, um die 12 Volt Batterie wieder aufzuladen.


    Wenn die Batterie erst mal schlapp gemacht hat, ist dann leider in den meisten Fällen eine neue fällig.


    Ich bin auch ein extremer Wenigfahrer. In 1 1/2 Jahren bin ich lediglich 6800 Kilometer gefahren. Meine 12 Volt Batterie hat bisher noch keine Mucken gemacht. Ich fahre aber auch alle 3 Tage 15 Minuten um den Block, um dem vorzubeugen.

    Wie belastet die Batterie ist, zeigt sich bei meinem Fahrzeug daran, dass es nach ganz kurzer Zeit die Bordelektronik abschaltet, wenn man nur die Zündung anmacht, also den Startknopf ohne Bremsbetätigung drückt.


    Weckt die App das Auto auf wenn man Abfragen macht oder Befehle ausführt? Ich gehe davon mal aus. Und genau das dürfte dann die 12 Volt Batterie belasten. Wie hoch die Belastung ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Wie lange bleibt das Auto wach und verbraucht dann Strom? Auch das weiß ich nicht, soll halt nur als Hinweis gedacht sein, was alles ursächlich sein könnte.


  • Telematikfunktionen laufen bei abgeschaltetem Auto auch erstmal über die Batterie. Bei den von SRAM gemessenen Strömen dürfte das aber kein Problem sein. Was mir aber ab und an schon mal aufgefallen ist, dass in regelmäßigen Abständen sich bestimmte Sachen einschalten (hört man manchmal von außen, dass es in zyklischen Abständen aus dem Motorraum klimpert, so als würde man das Auto starten). Wenn das entsprechend oft (mehrere Tage oder Wochen) ohne ausreichende Nachladung passiert, kann ich mir vorstellen, dass das schon die Batterie belastet. Ich vermute, dass hier regelmäßig Synchronisierungen zu Mazda Servern passieren und auch dann Telematikfunktionen gesendet werden (wie z.B. "Ladung ist für xx Uhr geplant, bitte einstecken" , übermitteln des Fahrzeugsstatus usw.. )


    Ich werde zwischen die Jahre mal einen Datenlogger erstellen, mit dem ich Strom- und Spannungsverlauf zu jedem Zeitpunkt ermitteln kann. Dann lasse ich den auch mal während der Fahrt und über Nacht im Fahrzeug. Die Ergebnisse teile ich dann hier.


  • Einmal im Monat, drei Tage am Stück sollte man das laufen lassen, denn " gut Ding braucht Weile ". 😉

    Hallo zusammen,


    "Rekonditionierung" besser sehr "sparsam" anwenden, das ist die letzte Instanz für Halbtote..geht ziemlich auf die Substanz..

    Einfach "Charge-Modus" mit einem intelligenten Ladegerät, dieses "erkennt" was der Batterie fehlt, und füttert schonend bei..


    Das ist dann in ein paar Stunden erledigt..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hy, und frohe X-Nachten 8)


    MXS 5.0 EU
    56-305
    www.ctek.com


    Ihr könnt euch das gerne durchlesen,

    die Recond-Funktion mache ich nicht so oft, am besten im Winter,

    wenn die Batterie viel mitmachen muss, gönne ich ihr "Wellness" 😁

    MX-30, 2021, kom-p, pre-p, Industrial vintage-p, polymetal grey, :love:

    Grüße aus Kehl/Rhein <3

  • Moin zusammen, am Tag nach Weihnachten hat’s mich mit der 12 Volt Batterie auch erwischt.

    Auto 3 Jahre alt, wird fast täglich gefahren, am Tag zuvor noch 250 Kilometer gefahren. Nachts kam noch die Meldung, dass das Fahrzeug geladen ist, Stunden später ging nix mehr.

    Beim Mazda Service wollte man mir den ADAC schicken- Wartezeit ca.90 Minuten.

    Das Autohaus, zwischen den Jahren in Notbesetzung, konnte mir telefonisch helfen, dass Fahrzeug mit dem Notschlüssel zu öffnen.

    12Volt Batterie zeige noch 3,7 Volt

    Nun steht man vor seinem High Tec Auto und schließt, wie vor fast 50 Jahren bei meinem 6 Volt Ford, ein Ladegerät an….

    Auto fährt danach erstmal. Gestern erstmal 340 Kilometer gefahren und gerade vorsichtshalber Lade angeschlossen und das zeigte keine Volle Batterie.

    Das Lademanagment ist, na, sagen wir mal suboptimal…

    Jetzt hört man bei abgeschlossenem Auto ein Geräusch, Lüfter oder Pumpenähnlich. Ob das mit der Ladung zu tun hat?

    Morgen mal bei Mazda nachfragen. Blöd nur, dass wir gerade mal,keinen Zweitwagen haben….