12 Volt Batterie

  • Die AGM Batterien haben grundsätzlich die gleichen Ladephasen, jedoch ist die AGM Batterie wesentlich empfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen und Überspannungen. In moderneren Verbrennern (wo ab Werk auch AGMs vorgesehen sind) wird in der Regel direkt über die Lichtmaschine geladen, wobei dazwischen in der Regel noch ein Laderegler ist, der die Spannungen der Ladephasen entsprechend anpasst. Wenn der Laderegler.


    Aber grundsätzlich hat Reinhard schon recht. Wenn eine Nasszelle ab Werk vorgesehen ist, ist ein Austausch gegen AGM nicht so leicht möglich. Zwar haben beide die gleichen Ladephasen, jedoch sind die bei der AGM Batterie um 200-400mV niedriger als bei der Nasszelle und bei der Nasszelle gibt es zusätzlich noch eine Ausgleichsladung die bei 16V die Sulfatierung reduzieren soll. Wenn das der Laderegler mit der AGM batterie macht, war's das mit der AGM.


    Ich werde mal die Spannungen über eine längere Zeit erfassen und prüfen, ob der Mazda mit unterschiedlichen Ladephasen arbeitet und ab und zu eine Ausgleichsladung stattfindet, Wenn nicht, kann man theoretisch über eine AGM nachdenken, insofern die Spannungen nicht zu hoch sind.

  • In meinen MINI hatte ich in 11 Jahren und 136000 km 3 Stück von diesen sündhaft teuren AMG Batterien (BMW Werkstatt Preis) "verbraucht". Ok, ich fahre sehr viel Kurzstrecke, aber das mache ich schon immer, Sitzheizung usw. hatte ich mir gar nicht getraut anzumachen. Somit war die AMG auch nicht unbedingt das Ei des Kolumbus ...

  • Die AGM Batterien haben grundsätzlich die gleichen Ladephasen, jedoch ist die AGM Batterie wesentlich empfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen und Überspannungen.

    Man kann eine Blei/Säure Nassbatterie nicht einfach gegen eine AGM tauschen ohne die Ladekennlinie anzupassen. Bei BMW kann man das codieren, wird beim Mazda eher nicht gehen. Eine Nasszelle wird mit 14,4 Volt geladen und hat eine Erhaltungsladespannung von 13,8 Volt. AGM dagegen wird mit 14,8 Volt geladen und hat eine Erhaltungsladespannung von 14,4 Volt. Wenn man nun einfach eine AGM statt ner Nasszelle verbaut, wird die nie voll, sondern der aktuelle Ladestand wird nur gehalten. Resultat ist eine recht schnell kaputte Batterie.

  • Eine AGM-Batterie ist speziell für moderne Verbrenner ausgelegt:


    - häufige hohe Stromentnahme bei Start-Stopp-Automatik im Stadtverkehr

    - entsprechend hohe Ladeströme bei laufendem Motor

    - Bei Fahrzeugen mit Rekuperation längerdauernd niedriges Ladeniveau (~12 V) bei gleichmäßiger Fahrt, dann wieder hohe Spannungen (~15 V) und Ladeströme im Schiebebetrieb.

    - auch mit niedrigem Ladeniveau muss der Motor sicher anspringen.


    All diese Dinge sind beim BEV nicht notwendig. Eine AGM wäre hier fehl am Platze.


    Ich vermute, dass die häufigen Probleme mit der Nassbatterie folgende Ursache hat:


    Wird das Fahrzeug häufig vorklimatisiert kommt der Strom für Lüftung, Kühlerlüfter und Steuerung aus der Nasszelle. Aufgeladen wird sie dann wieder während der Fahrt. Vermutlich mit einem relativ niedrigen Ladestrom über einen DC/DC-Wandler aus der HV-Batterie. Ist die Fahrzeit zu kurz, Scheibenheizung, Sitzheizung und Licht ziehen zusätzlich, verschlechtert sich der Ladezustand immer weiter. Irgendwann ist dann Schluss.


    Allerdings weis man nicht, ob die 12 V Batterie vielleicht doch während der Vorklimatisierung aus der HV-Batterie nachgeladen wird. Müsste man mal messen.


    Soweit meine Theorie.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ich kann nur von meinem Wagen sprechen und der hat bisher nicht ein einziges Problem mit der 12V Batterie gehabt. Über 4 Jahre alt und über 85TKM auf der Uhr. Häufig Standklima (egal ob warm oder kalt) und auch viele Kurzstrecken. Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob die Wasser bei der Inspektion nachfüllen. Müsste mal selber schauen wie da der Stand ist.

  • Einige Messungen mit der Strommesszange:


    Abgeschlossen aus: 0 mA


    Aufgeschlossen, Display Ruhezustand: 70 mA


    Erste Stufe Startknopf, Radio an: 120 mA


    Zweite Stufe Startknopf: 150 mA


    Zusätzlich Heizung plus Scheibe entfrosten an (Lüfter und WP rödeln), Licht an: 800 mA


    Zusätzlich Laden (Lüfter Ladegerät rödelt): 800 mA


    Sobald er also die HV Batterie zuschaltet, zieht er alles über 800 mA aus dieser.


    Fahrmodus aktiv muss ich mir zum Ablesen was überlegen (gopro im Motorraum ?)