Die AGM Batterien haben grundsätzlich die gleichen Ladephasen, jedoch ist die AGM Batterie wesentlich empfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen und Überspannungen. In moderneren Verbrennern (wo ab Werk auch AGMs vorgesehen sind) wird in der Regel direkt über die Lichtmaschine geladen, wobei dazwischen in der Regel noch ein Laderegler ist, der die Spannungen der Ladephasen entsprechend anpasst. Wenn der Laderegler.
Aber grundsätzlich hat Reinhard schon recht. Wenn eine Nasszelle ab Werk vorgesehen ist, ist ein Austausch gegen AGM nicht so leicht möglich. Zwar haben beide die gleichen Ladephasen, jedoch sind die bei der AGM Batterie um 200-400mV niedriger als bei der Nasszelle und bei der Nasszelle gibt es zusätzlich noch eine Ausgleichsladung die bei 16V die Sulfatierung reduzieren soll. Wenn das der Laderegler mit der AGM batterie macht, war's das mit der AGM.
Ich werde mal die Spannungen über eine längere Zeit erfassen und prüfen, ob der Mazda mit unterschiedlichen Ladephasen arbeitet und ab und zu eine Ausgleichsladung stattfindet, Wenn nicht, kann man theoretisch über eine AGM nachdenken, insofern die Spannungen nicht zu hoch sind.