12 Volt Batterie

  • Ich musste gestern den Service bemühen. Als ich nach der Arbeit zum Auto kam hat er mich nicht rein gelassen. :(

    Die 12V Batterie war leer. Der Mann vom ADAC hat mir die Batterie wieder aufgeladen. Nach seiner Aussage ist diese auch noch voll i.O. Vermutung ein Steuergerät hat über den Tag die Batterie leer gemacht.

    Ich hab heute auch noch mal bei meiner Mazda Werkstatt nachgefragt. Aktuelle Probleme oder Updates zu dem Thema gibt es scheinbar nicht. Hoffe mal das war ein einmaliger Fail von meinem Auto.

  • Ich musste gestern den Service bemühen. Als ich nach der Arbeit zum Auto kam hat er mich nicht rein gelassen. :(

    Die 12V Batterie war leer. Der Mann vom ADAC hat mir die Batterie wieder aufgeladen. Nach seiner Aussage ist diese auch noch voll i.O. Vermutung ein Steuergerät hat über den Tag die Batterie leer gemacht.

    Ich hab heute auch noch mal bei meiner Mazda Werkstatt nachgefragt. Aktuelle Probleme oder Updates zu dem Thema gibt es scheinbar nicht. Hoffe mal das war ein einmaliger Fail von meinem Auto.

    Um die Batterie voll zu laden braucht man ca 4-8 Stunden.

  • Nö das kommt auf das Ladegerät an. Der Mann vom ADAC war echt gut und hat nebenbei noch viel Erzählt. Die wurde mit 30A geladen. Klar würde das auch mit meinem Ladegerät was ich hier zuhause habe wesentlich länger dauern. Da die ganze Aktion mindestens 45min gedauert hat sollte sie zumindest zu über 50% wieder geladen worden sein.

  • Heute gleicher Sch…. steht jetzt in der Werkstatt


    EDIT:

    Mal ausführlicher. Also der ADAC war dann heute wieder vor Ort - ich bin dann gleich durchgefahren zur Mazda Werkstatt.

    Hat man sich gleich drum gekümmert. Erste Aussage war auch Batterie i.O. Nach einer Suche (fragt mich nicht) hat man dann wohl doch ein Update gefunden.

    Das haben sie dann Aufgespielt. Genaueres zur Batterie wollte er aber nicht sagen. Da müsste man einen 24h Test unter last durchführen.

    Eine neue passende Batterie hatten sie nicht da - wollten aber eine Bestellen damit für den Fall der Fälle dann eine im Haus ist.

    Wir waren dann so verblieben das ich ihn erst mal mit nach hause nehme und zur Not dann noch mal den ADAC bemühe auf Kosten des Mazda service falls das noch mal auftritt.

    Ich bin dann aber gar nicht vom Hof genommen. Als ich losfahren wollte kam gleich die Meldung Störung BV-System - da könnte das Update sogar schon was gebraucht haben - die kam vorher nicht. LOL

    Ende vom Lied ich fahre zur Zeit Ford und hoffe ich krieg meinen noch vor Weihnachten zurück.

    REV volle Hütte in Jetblack von 10/23

    Einmal editiert, zuletzt von Olli69 ()

  • Mein Beileid, dass du derartige Probleme hast. Ich bin nur verwundert, dass man so eine Wissenschaft daraus macht. Viel schlimmer noch, dass man eine herkömmliche AGM Batterie erstmal bestellen muss. Als ob man die nur für den MX30 braucht. Ich hätte auch gerne gewusst wie man "Batterie i.O." festgestellt hat. Also hat man Ladegerät angeschlossen und festgestellt "jupp, 14V" (was quatsch wäre) oder hat man die Ruhespannung nach dem Vollladen gemessen? Solchen Aussagen traue ich mittlerweile nicht mehr, ohne mir explizite Werte zu nennen. Meine Vermutung wäre eher, dass die AGM Batterie einen Schaden hat und ausgetauscht werden sollte.


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass man das in den Griff bekommt :thumbup:

  • Ich hab die beiden Ausdrucke vom ADAC leider noch im Handschuhfach liegen. Bei Interesse mach ich gerne mal ein Foto wenn ich den kleinen zurück habe.

    Beide ADAC Leute haben übrigens unisolo sofort das BMS in Verdacht gehabt. Eine leere 12V Batterie ist bei denen wohl auf Platz 1 bei Elektrofahrzeugen aller Marken und es ist so gut wie immer

    irgend etwas mit dem BMS. So da jedenfalls die Aussage. Hoffe ich mal auf die einfache Variante mit der defekten Batterie.

    Ich hab die Kiste aber gerade mal 2 Monate und er ist jetzt gerade ein Jahreswagen geworden und dann schon einen defekte 12V Batterie?