12 Volt Batterie

  • Das hat sich überschitten und beantwortet meine frage ja schon teilweise 8)

  • Heute habe ich eine e-mail an Mazda geschickt


    --Seit Beginn der kälteren Jahreszeit nutze ich die Funktion, das Fahrzeug vor der Fahrt automatisch nach einem Zeitplan vorzuheizen. Das Fahrzeug ist dabei über Nacht stets an die Wallbox angeschlossen, bleibt also auch während des Vorheizens am Ladekabel.

    Nach einigen Tagen habe ich bemerkt, dass die Starterbatterie nahezu leer wird, wenn ich die Vorheizfunktion nutze. Dies scheint darauf hinzuweisen, dass die für das Vorheizen benötigte Energie nicht aus der Ladeanlage, sondern von der Starterbatterie bezogen wird.

    Ist dies ein normales Verhalten des Systems? Zur Information: Die Wallbox hat keine Sperrfunktion und ist ein einfaches Plug-in-Gerät.

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  • ..na, ja,- da ist der freundliche Mazda Händler Dein Ansprechpartner,- darauf wird auch Mazda verweisen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Das Fahrzeug zieht , auch wenn er angestöpselt ist, immer den Strom aus der HV Batterie. Die Bordsysteme werden über die 12 Volt Batterie gespeist. Nur, wenn gleichzeitig geladen wiird, wird der Strom aus dem Netz gezogen.

    Das wäre noch OK, aber scheint nicht der Fall zu sein, sonst wäre die Starterbatterie nicht leer gepumpt

  • Vermutlich ist eine Blei-Starterbatterie ja auch nicht gerade die erste Wahl für diese Anwendung. Beim Verbrenner werden zum Anlassen hohe Ströme für kurze Zeit benötigt. Dann wird mit einer recht hohen Ladeleistung nachgeladen.

    Im EV werden relativ gleichmäßige Ströme verlangt und das Nachladen erfolgt wohl auch relativ langsam. Das Profil schadet herkömmlichen Akkus. Die Säure kann sich schichten, die Bleiplatten sulfatieren. Eine Gel- oder eine Lipo-Batterie währe sicher besser geeignet, aber irgendwo musste man ja sparen.


    Ich hatte jedenfalls bisher noch keine Probleme. Das Auto wird aber auch mindestens werktäglich gefahren.

    Gute Info für mich und ich dachte ein E Auto ist für meine Ultrakurzstrecken das Beste (und ich brauch nicht mehr soviel Starterbatterien, wie bei meinen Verbrenner Mini...

  • Hallo, Nachtrag zu #146ff:

    die nach meiner Einschätzung defekte 2. Batterie hat der Händler nicht als defekt eingestuft und im Wagen gelassen.

    Stattdessen wurde eine neue ECU-Software aufgespielt. Ich war davon ausgegangen, dass ich die Version

    11.11.2021 : AM035A - Update wegen vorzeitiger Entladung der 12V Batterie -

    bereits habe und daher keine Probleme mehr zu erwarten habe.

    Geladen wurde nun die Software siehe Anhang.

    Wäre schön, wenn das jemand in einen Changelog übersetzen kann.


    ECU-20241111.jpg

  • Ich habe eine Frage zum Thema, also zur möglichen Entladung der 12 Volt Bat., wenn der Schlüssel im Auto liegt:

    Ich lagere meinen Auto Schlüssel zwar nicht im Auto (was man aus versicherungstechnischen Gründen sowieso nicht machen soll/darf), aber es sind nur ca. 3 mtr. zwischen Auto (Anbaugarage) und Aufbewahrungsort (Hauseingang), es ist allerdings eine Mauer bzw. Metalltür dazwischen. Kennte sich jemand damit aus bzw. hat hier jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?