12 Volt Batterie

  • .

    Einfach MINUS abklemmen,- fertig,- bei Ankunft einfach wieder anklemmen, und abfahren..


    Und die Fensterheber und das Radio wieder anlernen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Erzählt... X(

    Ach, und den Soundgenerator musst du ebenfalls wieder deaktivieren.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Das ist eine sehr gute Idee, ich muss im Winter oft nachladen und da wird eine größere Batterie sicher helfen!

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Wenn die 12V Batterie nur 5-6 Wochen durchhält, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, dann stimmt etwas nicht. Ich habe meinen MX-30 mehrfach mit der Original Batterie für mehr als 5 bis 7 Wochen nicht bewegt und die Batteriespannung hat noch immer zum Starten gereicht (ohne Warnung danach). Die originale 12V Batterie sollte mindestens 3 bis 4 Monate durchhalten (eher länger). Im ausgeschalteten Zustand und nach dem Runterfahren der Mobilfunkservices nach ca. 1 Woche, ist der Verbrauch sehr niedrig.


    Ich habe die 12V Batterie bisher nie manuell nachladen müssen. Nicht im Winter und auch nicht während längerer Abwesenheiten. Die Ladung durch das Bordnetz hat bei mir immer gereicht und das trotz teilweise extrem vieler Kurzstreckenfahrten.


    Wichtig ist, die Schlüssel weit genug vom Fahrzeug entfernt zu lagern und das Fahrzeug nicht längere Zeit nach dem Laden an der Wallbox (oder ähnlich) angeschlossen lassen.


    Von Varta Batterien (fürs Auto) bin ich erstmal geheilt. Die kommen bei mir nicht mehr rein. Die letzte hat keine 12 Monate gehalten, bis die platt war.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Wunder soll es geben,


    Aber da dies mein 2er MX30 ist und der alte auch nach 3-4 Wochen platt war gehe ich davon aus das dass normal ist.

    Ich glaube der First Edition hat keine Alarm Anlage vielleicht liegt es daran.


    Hatte auch diverse Abbrüche beim Laden etc diese sind auch nach tausch der Baterie Geschichte. Man sollte nicht vergessen die Originale ist nur 30 Ah und die Varta 54Ah also fast doppelt so gross.

  • Es bringt doch auch nichts wenn ich eine Batterie mit größerer Kapazität einbaue. Das Auto hat im System die Batteriegrösse der alten eingespeichert und wird die neue auch nur bis dahin laden. Da müsste schon der Wagen umprogrammiert werden.