12 Volt Batterie

  • Die 12V-Batterie ist danach sicher auf 100%.

    Mein Auto kann problemlos (z.B. im Urlaub) eine Woche stehen.

    Allerdings mit angeschlossenem Ladekabel (Auto verschlossen, Schlüssel wit genug weg, etc.) sieht die Sache ganz anders aus:

    Von Samstag Morgen 04:00 bis Montag Morgen 2:00 mit angeschlossenem Ladekabel und Fahrakku 100% fällt die 12V-Batterie auf 30% ab!


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    Ich habe aber diesmal die USB-Buchse in Verdacht...

    Das iPhone hatte ein neues IOS geladen, und eventuell immer wieder aufgepoppt, damit man das Update lädt. Das könnte den Schlafmodus immer wieder aufgeweckt haben.

    Es gibt auch Wochenenden, da passiert nichts mit der 12V-Batterie.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Das hier scheint aber das Gegenteil vermuten zu lassen.


    Mit eingestecktem Ladekabel schläft das Auto nicht und macht die 12 Volt Batterie auf Dauer schlapp und oder leer.


    Genau deshalb haben einige die Probleme mit der Batterie und andere eben nicht.

  • Aha: Deswegen berät Schuster keinen Ladekabel ein zu stecken (Selbstentladung der HV Batterie soll sehr gering sein) wenn das Auto längere Zeit (Urlaub z.B.) nicht benutzt wird, aber sowieso einen Tropflader an die 12V Batterie an zu hängen.....


    Übrigens bin ich noch immer der Meinung dass die 12V Batterie auch auf kurzere Strecken "normal" geladen wird. Meinen fMH hat ein demo MX stehen. Die wird nur ab und zu mit einen Ladekabel verbunden. Probleme mit der 12V Batterie kennen die eigentlich nicht.

  • Ja, aber bei MX (BEV) welcher im Gegensatz zu Verbrenner "keine" Wärme generiert im Motorraum halt ausgesprochen betroffen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022