Mal eine blöde Frage:
Bei meinen Motorrollern habe ich die normale Batterie durch eine Lithium Batterie ersetzt, seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Würde das beim MX-30 auf funktionieren, und wenn nicht, warum nicht?
Beim ausgewachsenen Verbrenner wäre das nichts, da Lithiumbatterien die Startströme so gar nicht mögen. Dazu käme im Winter noch das Problem, dass man unterhalb von 0°C die Batterie nicht laden kann, weil das BMS das verhindert (außer man hat eine sehr gute mit integrierter Heizung). Beim Elektroauto gibt es die hohen Entladeströme nicht, wäre somit theoretisch denkbar. Problem ist in der Regel nur, dass die verbauten Laderegler in den Autos (sei's Elektro oder Verbrenner) auf die Kennlinie der Batterietypen von der OEM Batterie angepasst sind. Deswegen ist der Austausch auf ein anderen Batterietypen nicht so einfach möglich (wie auf den vorherigen Seiten bereits ausführlich diskutiert). Wenn du eine EFB, Nasszelle oder AGM als OEM Batterie hattest, kannst/solltest du keine Lithiumbatterie einbauen, da die Laderegler für die eben genannten Batterietypen mit unterschiedlichen Ladephasen arbeiten (Bulk-, Absporption,- Float & -Equalization-Phase). Diese unterschiedlichen Ladephasen haben auch unterschiedliche Spannungen, welche für EFBs, Nasszellen oder AGMs wichtig sind. Der Lithiumbatterie stresst das aber nur und das sorgt während des Ladens für viele Mikrozyklen, welche die Batterie schneller altern lassen. Wenn also Lithiumbatterie laden, dann mit einer Konstantspannung bis zur Ladeschlussspannung.