12 Volt Batterie

  • Das ist der Kühlkreislauf. Bei aktiver AC oder DC Ladung läuft der Kühlkreislauf eigentlich immer mit. Zumindest bei mir. Das wirkt aber auch sinnig auf mich.

  • Meiner Meinung nach ist ein Bleiakku hier völlig fehl am Platz. Hohe Ströme , wie bei einer normalen Starterbatterie, werden wohl nicht abgefordert. Von der Kapazität ist ja nur ein Bruchteil nutzbar. Ein halb so großer Lifepo Akku wäre vermutlich besser und leichter….

  • Ich habe es schon früher gesagt, eine Gewohnheit von mir ist die Batterie 2-mal im Jahr an einen lader zu stecken.

    Herbst und Frühjahr,


    Ich kann mir nicht vorstellen, egal wie viel man unterwegs ist das er es aus eigenen Stücken, Schaft die Baterie auf 100% zu bringen.


    C

  • 12Volt Batterie zeige noch 3,7 Volt

    ...

    Das Lademanagment ist, na, sagen wir mal suboptimal…

    Wenn die Batterie, bereits 3 Jahre alt und einmal so tief entladen wurde, dann hat sie es vermutlich hinter sich.
    Vermutlich wird man sie noch laden können, aber die eh schon kleine 42 Ah Naßzelle von YUASA dürfte danach deutliche Kapazitätseinbußen haben und immer häufiger "platt" werden.

    Mit 3 Jahren gibts ja auch keine Mazda Garantie mehr auf den 12V-Bleiakku (Kulanzantrag wegen schlechtem Lademangment??) - ich würde mir dann als Ersatz keine normale Nasszelle mehr holen sondern über eine EFB-Naßzelle nachdenken, da bleibt die Ladekennlinie gleich (im Gegensatz zur AGM-Batterie). hat aber ein paar Vorteile.
    VAG hat beim ID-3 mal in einer Serviceaktion von konventioneller Naßzelle auch auf EFB umgestellt, da gabs anfänglich auch mit 12V Akkus Stress.

    Das Lademanagement als suboptimal zu bezeichnen ist schon sehr geschmeichelt, das ist einfach gleich zum Verbrenner und NULL an einen BEV angepasst.
    Andere Hersteller (== stand der Technologie) können das deutlich besser (Laden, d.h. mindestens mit 14.2V, während des AC oder DC-Ladevorgangs, Laden aus dem HV-Akku wenn Spannung kleiner Sollwert, z.B. 12.4 V. (so z.B. bei meinem FIAT 500e)

    Ciao

  • Ja, Danke, ich fürchte auch, dass die Batterie nicht mehr fit ist. Ich habe die Verlängerungsgarantie abgeschlossen. Ob da die Batterie beinhaltet ist, weiß ich nicht. Ansonsten kaufe ich ein Fremdfabrikat und wechsele sie selbst.

  • Mal eine blöde Frage:

    Bei meinen Motorrollern habe ich die normale Batterie durch eine Lithium Batterie ersetzt, seitdem hab ich keine Probleme mehr.

    Würde das beim MX-30 auf funktionieren, und wenn nicht, warum nicht?

  • Sorry... Die von Mazda im MX 30 verbauten 12V Batterien sind einfach nur Mist... Mein Strömerle ist Baujahr 2020 First Edition... Habe das Problem schon von Anfang an.... Zuerst nur selten... Dann gelegentlich (Der ADAC kannte mich schon)... Seltsamerweise heilte sich die Batterie wohl wieder selber... Ohne separates Aufladen... Aber im Oktober 2024war dann Feierabend. Eine neue Batterie war von Mazda war bzw ist nicht lieferbar... Ich bin dann bis Anfang Dezember mit einem Powerbooster durch die Gegend gefahren. Beider Inspektion Mitte Dezember habe ich dann auf Kulanz eine gebrauchte Batterie aus einem neuen MX 30 bekommen... Hat auch mehr Leistung

  • Moin, da die Zeit drängte wg. verschiedener gerade beim freundlichen eine EFB (auf meinen Wunsch hin) Batterie einbauen lassen, da heute Morgen die Batterie schon wieder ziemlich leer war.

    Natürlich keine Leistung der Verl. Garantie, da Verschleißteil.

    Normalerweise hätte ich eine im Netz bestellt und fix eingeschraubt.

    Aber aus Zeitgründen gleich erledigen lassen.

    Immerhin arbeitet überhaupt noch jdm zwischen den Jahren.

    Also weiter gehts.

    Danke für die Tips und frohes neues Jahr.