12 Volt Batterie

  • ... Die auf dem Glasschiebedach.


    Auf deine Frage hin habe ich mir die Batterie aber noch mal genau angeschaut und festgestellt, dass es eine Nasszelle ist. In meinem anderen Kfz habe ich eine AGM verbaut, daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch eine AGM ist, da diese Technologie generell eigentlich die bessere Wahl ist (da robuster und wartungsfrei). Kostet halt nur ein wenig mehr...


    Also für alle die aufgrund meiner Aussagen jetzt verzweifelt eine grundlegend anders aussehende AGM Batterie suchen: Es ist ab Werk scheinbar eine Nasszelle ^^ . Daher wundert mich es aber jetzt auch nicht, dass die bei vielen nur 2 oder 3 Jahre hält. Wenn man sich nicht um den Elektrolyt kümmert, altert die Batterie schneller und geht halt kaputt.

  • Ich wollte natürlich nicht grobklotzig herüberkommen. Falls dem so ist, entschuldige ich mich dafür :) . Alex ist mein Name, falls es beliebt.


    Ich hatte bisher es als selbstverständlich angesehen, dass es eine AGM ist. Ich habe von Dir den Denkanstoß bekommen nachzuschauen und wurde des besseren belehrt. Vielen Dank! Wie oben gesagt, erklärt sich aber somit für mich auch, warum viele derartige Probleme mit der Batterie vom MX30 überhaupt haben. Eine Nasszelle mag es gar nicht, wenn die zwei Jahre lang nicht mit destilliertem Wasser aufgefüllt wird, auch ist die wesentlich temperaturempfindlicher als eine AGM (geringere Kaltstartleistung) und sie ist nicht so Zyklenfest. Es gibt einige weitere Punkte, die eigentlich gegen eine Nasszelle sprechen - bis auf den Preis. Meiner Meinung zumindest nach...

  • Hallo Alex,


    ..eine AGM Batterie ist häufig in Fahrzeugen mit Start/Stop Einrichtung, etc. verbaut..

    Im MX 30 muss die nicht viel können, darum ist da eher "Standard" Blei montiert.., etwas mehr Leistung (Reserven) wäre aber sinnvoll gewesen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Spannend.

    Eine Nachfrage aus Technikinteresse.


    Hat mein Diesel eine AGM Batterie? (siehe Signatur).

    Und was genau ist der Unterschied zwischen einer AGM Batterie und einer "normalen" Batterie.


    Vielleicht hilft das auch anderen Unwissenden, wie mir.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Laut meinem Teileprogramm ist da eine EFB Batterie (OEM Nummer s51d18520) standardmäßig vorgesehen. Übersetzt ist das eine verbesserte Nasszelle, welche etwas zyklenfester und ein Nachfüllen des Elektrolyts nicht vorgesehen ist, da das verdunstende Wasser rekombiniert wird. Das Wasser entweicht also nicht so schnell wie bei herkömmlichen Nasszellen. Technisch liegt die zwischen einer herkömmlichen Nasszelle und einer AGM Batterie. Auch preislich.


    Um bzgl des MX30 auf Nummer sicher zu gehen, habe ich noch mal nach der OEM Nummer für den MX30 gesucht (MH01-18-520). Das ist definitiv eine herkömmliche Nasszelle. Preislich ist die auch äußerst günstig, aber gut, dafür muss man die ständig austauschen. Deine Batterie für den CX-5 kostet z.B. schon mal knapp das doppelte


    Das Bild im Anhang ist btw für den CX-5

  • Das Thema hat mich jetzt auch interessiert und habe das : Nur mal zur Info - AGM zur konventionellen Nassbatterie bzw. EFB-Batterie

    • Batteriekasten mit verstärkten Seitenwänden: Um den Druck des Satzeinbaus und der Rekombination aufzunehmen.
    • Spezielle Verschraubungen: Mit Überdruckventil, um z.B. bei Überladung ein Platzen der Batterie zu verhindern.
    • Spezielle AGM-Separatoren: Mit höchster Genauigkeit und Glas-Vliesauflage hergestellt, denn optimale Kompression und Sättigung des Separators sind 2 der Grundvoraussetzungen für die einwandfreie Funktion der AGM-Batterie.
    • Höherer Bleieinsatz: Ist erforderlich weil keine "Säurereserve" wie bei einer Nassbatterie vorhanden ist.
    • AGM-Batterien schaffen bis zu ca. 360.000 Motorstarts, im direkten Vergleich bis zu ca. 270.000 Starts bei EFB-Batterien und bis zu ca. 120.000 Starts bei konventionellen Nassbatterien.

    Wird im Fahrzeug auch Rekuperation betrieben, so arbeitet die AGM-Batterie künstlich auf einem niedrigeren Ladezustand (SOC bei ca. 70%). Je nach Fahrprofil (Kurzstrecke, stop-and-go, ...) wird eine konventionelle Nassbatterie bei dieser Anwendung innerhalb von wenigen Monaten defekt sein, aufgrund der extrem hohen zyklischen Belastung.

  • Hallo zusammen,


    ..dennoch ist ein Wechsel auf AGM nicht sinnvoll,- und auch nicht nötig..,

    Fahrzeuge, die AGM Batterien verbaut haben, besitzen eine integrierte Ladekontrolle, da diese Batterien besondere Anforderungen an das Lademanagement stellen.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Bei mir ist noch die erste Batterie drin EZ 11/20. Aber ich fahre auch quasi täglich. Wenn die Kiste 2 Wochen steht, schalten aber die Telematikfubktionen ab und die Spannung sinkt unter 12 Volt. Das war aber nur einmal, als ich damals wegem Hohen C in Quarantäne war (dunkle Zeiten).