Welche Wallbox nutzt ihr

  • SRAM:

    Hier lassen sie gar nicht mit sich reden! Haben einen Starkstromanschluss für einen Herd im Keller als Kompensation angeboten, was sie gar nicht interessierte, und auch auf die 2011 installierte Solaranlage mit 8,6 kW/p hingewiesen, die beim Hausbau 1984 natürlich noch gar keine Rolle spielte. Wallboxen werden hier als ganz eigener Anschluss angesehen, da angeblich innerhalb kürzester Zeit eine große Menge Strom aus dem Netz gezogen werden kann. Daher werden auch die zusätzlichen selbst erzeugten Strommengen nicht einbezogen. Der Energieversorger will hier einfach nur abziehen. :cursing:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Deine Eigenerzeugung wird als Netzbelastung verbucht. Weil sie im Gegensatz zu deinem Haus mit 0,4 einen GleichzeitigkeitsFaktor von 1 aufweist und darüberhinaus diese asynchron zu deinem Verbrauch erfolgt (deine Kaffemaschine heute morgen hat mit Sicherheit keinen PV Strom gezogen). Auch Ladeanschlüsse haben hohe GleichzeitigkeitsFaktoren. Dein Herdanschluß spielt keine Rolle, weil er in der bisherigen Grundlast des Hauses lag und die Besicherung deines Hausanschlusses ja nicht reduziert wird, du also jederzeit volle Leistung ziehen kannst.


    Du zahlst für jedes kW mehr, das dir die neue Hauptsicherung mehr erlaubt als die alte bzw. was die 30 kW Freigrenze übersteigt, falls diese noch nicht ausgeschöpft war.


    Du kannst auch keine Lasten und oder Erzeugungen gegeneinander verrechnen, solange nicht sichergestellt ist, daß diese zeitgleich erfolgen bzw. Wegfallen. Möglich wäre eine Einrichtung, die deine wallbox wegschaltet, wenn die Gesamt Last des Hauses 30 kW zu übersteigen droht.

  • Wenn ich das so lese, hab ich mglw. Glück dass die Hauptsicherungen hier im Haus seinerzeit wohl auf so lustige Dinge wie mehrere Herdanschlüsse und Nachtspeicheröfen ausgelegt wurden. Jedenfalls war die Auslegung der Hauptsicherung überhaupt kein Thema als der Elektriker die Wallbox installierte.

    Oder versteh ich da prinzipiell was falsch?

    MX-30 Ad'vantage Mondsteinweiß / Industrial Vintage - geordert 02/2022, Modell 2022 erhalten am 04.10.2022 - 22kW Wallbox

    Spaßauto: Miata NA 1.8 (1994 M-Edition, US-Import), Montego Blue Mica / Tan, vollrestauriert 2018

  • Hallo zusammen,


    ..grundsätzlich ist selbst in einem 70er Jahre EFH eine zusätzliche Wallbox kein Problem..

    Meistens ist die Elektrik saniert, und eine Unterverteilung installiert.

    Wenn es ganz hart kommt, wird ein Lastabwurf Relais installiert, die Wallbox selber ist sowieso separat abgesichert.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wir haben 2 Wallboxen installiert.

    Eine VW Charger Connect und eine AutoAID Intelligent