Funktionieren, im Sinne von fahren, tut das alles. Aber es macht halt ressourcen- u. umwelttechnisch keinen Sinn. Nehmen wir doch mal das Beispiel deines Mercedes. Der hat einen komplizierten DIrekteinspritzer Turbomotor mit 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe und einem 15,6 kWh Akku (evtl. noch zusätzlicher Riemenantrieb für Nebenaggregate, da weiß ich nicht wie die das gelöst haben). Zur Erinnerung, der im MX-30 ist 35,5 kWh groß und wiegt 350 kg. Nun kannst du zwar elektrisch fahren aber nicht weit, wenn der Akku leer ist springt der hochkomplexe Verbrenner an und ist an sein Getriebe mit festen Übersetzungen gekoppelt - er fährt quasi als normales Auto, das nebenbei den Akku aufladen kann. Damit ist kein effizientes Fahren möglich, weil du trotzdem den schweren Akku mitschleppst und der Verbrenner in einem ungünstigen Bereich arbeiten muss.
Jetzt der Vollhybride ala Prius oder eben Yaris: Da ist der Akku, wenn ich mich richtig erinnere, 2 kWh groß (davon 1 kWh nutzbar) und wiegt stolze 12 kg. Der Verbrenner in ein simpler Saugmotor, ein Getriebe gibt es im herkömmlichen Sinne nicht und Nebenaggregate kommen ohne Riementrieb aus. Beide Motoren arbeiten IMMER in Kombination, d.h. beim Anfahren hast du den Vorteil des Drehmoments des E-Motors und bei hohem Leistungsbedarf läuft der Verbrenner durch die stufenlose Übersetzung in einem sehr günstigen Verbrauchsbereich (Muscheldiagramm, hohe Last ist besser). Teilweise ist das dann eben z.B. so geschalten das die Steuerung bergauf die Last des Verbrenners erhöht um gleichzeitig die Batterie zu laden (das bekannte jaulen bei hoher Last), damit wenn du oben ankommst der Akku voll ist und der Verbrenner abgeschalten werden kann. Beim B250e würde der dann weiterhin mit niedriger Last weiterlaufen, was sehr ineffizient ist (niedrige Last, niedriger Wirkungsgrad, hohe Verlustenergie).
Wenn sich Deutschland dann endlich mal dazu durchringen könnte E-Fulls als nachhaltig anzusehen, dann gäbe es eigentlich keinen Grund mehr noch E-Autos oder reine Verbrenner zu fahren, zumindest wenn man es ernst meint damit die Umweltziele erreichen zu wollen.