Die Annahme, daß ein Verbrenner schneller gefahren würde, ist so pauschal ja auch Mumpitz.
Na, in der Stadt vielleicht nicht, aber auf der Landstrasse und auf der AB schon. Ich wüsste nicht, warum ich mit 110 auf der Autobahn rumschleichen sollte, wenn mein Hocker 250 schafft. Ist natürlich wieder mal individuell, aber 110 auf der Bahn?!? Vielleicht in der Baustelle, aber nicht wenn freigegeben ist. Man will ja auch mal ankommen. Ich für meinen Teil wohne auf dem Land mit vielen Vollerwerbsbauern und dementsprechenden Treckerverkehr und da wird überholt was das Zeug hält. Mit 250 PS unterm Hintern ja auch kein Problem. Selbiges auf der AB. Wenn freigegeben ist, dann stell ich den Tempomat auf 160 und seh zu, dass ich ans Ziel komme. Und da kommen dann auch wieder die Unterschiede der Antriebskonzepte ans Licht. Wo der Elektrohocker in der Stadt unschlagbar ist was den Verbrauch angeht, macht das der Benziner auf der Autobahn. Inmeinem Fall brauche ich mit dem RS in de Stadt um die 10 Liter und auf der AB bei 160 Tempomat irgendwas um die 7-8. Da liegt der MX30 bei 140 was um die 35 KW/h. Also nicht tragbar.
Es ist wieder das übliche Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist lustig, bringt aber nix. Eigentlich ist der Verbrauchsvergleich nur halbwegs realistisch, wenn man mit 80 auf der Landstrasse vergleicht. Das ist mittig des möglichen Geschwindigkeitsbereichs und von der Auslastung des Antriebs vergleichbares Verbrauchsverhalten. Und da habe ich durchaus mit dem Verbrenner schon Werte unter 6 Litern geschafft.