Autobahnverbrauch

  • Klar ist das so gedacht.

    Ist doch gut wenn man Energie sparen kann!

    Genau... du sparts Energie wenn du die Kiste jeden Tag wenn es kalt ist vorwärmst... :D die steht ja erst mal nirgendwo in deinem Display... Respekt :thumbup:

  • Mazda hat hier mMn echt mist gebaut - heutzutage mit max 1C zu laden ist unterirdisch schlecht.

    ...hinsichtlich der Akkubelastung beim Schnelladen finde ich diese Begrenzung auf 1C schon ok. Immerhin gibt es diese "schnelle" DC Lademöglichkeit, die es notfalls auch mal ermöglicht, eine 300-400km lange Strecke in halbwegs akzeptabler Zeit zu fahren. Ein Freund von mir hat einen neuen E-Smart mit ausschließlicher 3,6kw Lademöglichkeit...über Strecken von mehr als 100-150km braucht er erst gar nicht nachzudenken...es sei denn, er übernachtet beim Nachladen! Der MX 30 ist halt weder ein reines Stadtauto, noch ein Langstreckenfahrzeug...man muss halt genau überlegen, ob man mit diesem Kompromiss klarkommt! Für mich passt er jedenfalls perfekt!

  • Es gab da mal so einen Song von Marcus "Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn", scheissegal...

    Dies könnte man mal auf "Und kost`kWh auch..." umtexten.

    Jetzt seid Ihr dran:P

    Mazda MX-30 First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage, Continental AllSeasonContact 215/55 R18 99V (Ganzjahresreifen), Abholung am 17.12.2020

  • Lies mal genau was ich geschrieben habe!

    Das ist mir klar das ich das auch mit zahlen muss.

    Das habe ich schon... ;) du freust dich aber immer über die niedrigen "gefakten" Werten. Ganz ehrlich müsste dein Vorheizen was in meinen Augen "Energieverschwendung" ist (meine persönliche Meinung) aber mit "eingepreist" werden in den Verbrauch... und dann rollst du nicht mehr mit diesen Werten durch die Gegend ;) wie die meisten andere Nutzer hier im Forum auch 8)


    Aber es darf ja jeder machen was er will und das ist ja auch gut so :)

  • Es gab da mal so einen Song von Marcus "Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn", scheissegal...

    Dies könnte man mal auf "Und kost`kWh auch..." umtexten.

    Jetzt seid Ihr dran

    Wenigstens springen an den Ladesäulen die KWh Preise nicht so wie beim Sprit. So mal eben 22 Cent mehr, weils grade 14 Uhr ist oder sowas. Noch ist das günstiger mit Strom zu fahren, nur Langstrecken sind halt Kacke. Was das 1-phasige Laden angeht, wird der Grund wohl darin zu suchen sein, dass in vielen Märkten der Welt nur ein Wechselstromnetz besteht und nicht wie bei uns dreiphasig geliefert wird. So hab ich zumindest gelesen, warum die Japaner das oft so handhaben. Der Nissan Leaf hat auch nur ein 1-phasiges Ladegerät an Bord und die hätten ja längst bei der neuen Version des Leaf umstellen können, haben se aber nicht. Lohnt nicht, da in Japan nur einphasig geht. Können ja schon froh sein, dass CCS an Board ist und nicht dieser Chademo Mist. Da gibts fast keine Säulen für.

  • ...hinsichtlich der Akkubelastung beim Schnelladen finde ich diese Begrenzung auf 1C schon ok. Immerhin gibt es diese "schnelle" DC Lademöglichkeit, die es notfalls auch mal ermöglicht, eine 300-400km lange Strecke in halbwegs akzeptabler Zeit zu fahren. Ein Freund von mir hat einen neuen E-Smart mit ausschließlicher 3,6kw Lademöglichkeit...über Strecken von mehr als 100-150km braucht er erst gar nicht nachzudenken...es sei denn, er übernachtet beim Nachladen! Der MX 30 ist halt weder ein reines Stadtauto, noch ein Langstreckenfahrzeug...man muss halt genau überlegen, ob man mit diesem Kompromiss klarkommt! Für mich passt er jedenfalls perfekt!

    Das sieht dann auch jeder anders... akzeptabel ist das Laden mit DC auch nicht wirklich wenn man die angeblich mögliche Leistung von 50 kWh liest und wenn man es dann ausprobiert nicht mehr als 35 kWh oder noch weniger bekommt... Wenn man Strecke von deinen 300-400 km fahren will "MUSS" die Leistung dann bei DC stimmen und das tut sie ja leider im Moment auch nicht wenn man hier so im Forum liest... X/

  • Wenigstens springen an den Ladesäulen die KWh Preise nicht so wie beim Sprit. So mal eben 22 Cent mehr, weils grade 14 Uhr ist oder sowas. Noch ist das günstiger mit Strom zu fahren, nur Langstrecken sind halt Kacke. Was das 1-phasige Laden angeht, wird der Grund wohl darin zu suchen sein, dass in vielen Märkten der Welt nur ein Wechselstromnetz besteht und nicht wie bei uns dreiphasig geliefert wird. So hab ich zumindest gelesen, warum die Japaner das oft so handhaben. Der Nissan Leaf hat auch nur ein 1-phasiges Ladegerät an Bord und die hätten ja längst bei der neuen Version des Leaf umstellen können, haben se aber nicht. Lohnt nicht, da in Japan nur einphasig geht. Können ja schon froh sein, dass CCS an Board ist und nicht dieser Chademo Mist. Da gibts fast keine Säulen für.

    Der MX-30 ist aber für den europäischen Markt produziert worden... daher sorry das kann KIA und Co. bei den Autos auch und Mazda hätte ja einfach mal nach links oder rechts schauen können was die Europäer so mögen oder besser gesagt "Benötigen"... ;)

  • So ganz Energieverschwendung ist das nicht, wenn du nicht vor heizt und startest dein Auto, wird ja trotzdem der Innenraum geheizt, es sei denn man fährt mit einem Kühlschrank rum.

    Sozusagen verlager ich nur die Energie.

  • Das andere mehr als 1phasig bieten mag sein aber üblich ist es nicht und in der Regel aufpreispflichtig. Selbst der Jaguar I-Pace kann nur einphasig laden. Ein Spaß bei 90 kWh Batteriekapazität.