Autobahnverbrauch

  • Liegen derzeit bei Kurzstrecken zwischen 2 und 7 km bei 20-21 kW bei den aktuellen Temperaturen. Seit Anfang November (ca. 670 km), als wir den MX 30 bekamen, liegt unser Durchschnitt noch immer nach Bordcomputer bei 18 kW, Tendenz stark steigend.

    Dafür wird unser Diesel, der ja Kurzstrecken meiden soll, eben geschont.:) Der kommt dann hoffentlich wieder mehr zum Einsatz, wenn wieder längere Strecken/Reisen möglich sind. Sind Vorgestern einfach mal so mit dem Diesel 150 km am Niederrhein herumgefahren, ohne auf Reichweiten oder Geschwindigkeiten auf den leeren BAB zu achten.

    ... ganz anderes Fahren als mit "Stromern".:P:thumbup: ... macht aber auch Spaß, damit zu fahren.^^


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Genau das meinte ich mit dem Hinweis mal auf ein anderes Auto!!!;)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Guten Morgen.
    Grosse Höhenunterschiede waren es jetzt nicht gerade. Die Klima war komplett aus. Brachte eine zusätzliche Reichweite von 8 km. wird dann aber auch schnell kalt im Auto. Und wie schon geschrieben sind wir auch nur 100 gefahren, weil meine Frau schon Panik bekam da die Reichweite schneller fiel wie die Rest-Km-Anzeige im Navi. Und dann hat sich die Panik auch noch bestätigt.
    Bin mal heute auf den Rückweg gespannt.

  • Mit Tempomat oder ohne ?
    mir ist aufgefallen das er in den D Modus switcht wenn der Tempomat an ist und da rekuperiert er ja geringfügig. Das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn auf der Autobahn.
    da nehme ich die komplett raus, wie immer eigentlich. ansonsten Heizung auf eco, Klima aus, Lüftung auf 2 und Temperatur auf 16 grad.
    sollte im Schnitt 22-23kw rauskommen. Je nachdem wie kalt aktuell bei Abfahrt.

  • Wenn ich rückwärts aus meiner Einfahrt raus setze, springt die Anzeige schon auf >50 kWh. Nach dem beschleunigen auf 50 km/h bin ich schon bei >80 kWh. Erst nach ein paar paar Kilometern sinkt es wieder.

  • Ist doch keine Kunst, 30 min vorgeheizt und direkt aus der Garage naja klar geht das. Er wird ja auch kaum direkt an der Autobahnauffahrt wohnen und dann vollstrom gegeben haben.

    In der Stadt komme ich nie über 20 es sei denn ich fahre 5km Den Berg hoch ins städtische Hochland, da habe ich dann aber heimwärts auf der 15km Strecke 8-11 kWh.