Autobahnverbrauch

  • Es macht aber auch wenig Sinn den Wagen 30 min vorzuheizen, aus der warmen Garage zu fahren und sich dann über den geringen Verbrauch zu freuen. Den Strom für´s Vorheizen muss man ja auch bezahlen. Wenn ich 10 min vorheize sind schon fast 10 km Reichweite weg.

  • Totale Ernüchterung und auch Enttäuschung.
    Nachdem ich auf dem Weg zum Sauerland (132km) bei 119 km eine Stunde nachladen musste, habe ich den Rückweg mit 2Km Restanzeige geschafft. Und das bei Tempo 100, kein Verkehr und Heizung ab halber Strecke aus.
    Hätte ich das gewusst, hätte ich die Karre nicht gekauft. Sehr schade, da es ansonsten ein schöner Wagen ist. Aber heutzutage finde ich, sollten 150-200 Km Reichweite ein Muss sein. Sonst wird sich das nicht durchsetzen. Eine Fahrt in die nächste Großstadt muss möglich sein, mit Heizung und auch 120 km/h. Sonst heißt es“ Du stehst nicht im- Du bist der Stau“.
    Es ist ein reiner Zweitwagen, nicht mehr und nicht weniger. Aber dafür dann auch zu teuer.

  • Ja ok, wie schnell bist du gefahren?

    Ich schaffe die 150km auf der Autobahn eher ohne Probleme es sei denn es geht den ganzen Weg bergauf.

    Das Wetter ist eben so wie es ist, gegen 0 grad bekommen wir 30% weniger Reichweite.


    Reichweite ist sowieso nicht wirklich DAS Problem, mindestens nicht für mich, sondern die Ladezeit.

    Mazda hat hier mMn echt mist gebaut - heutzutage mit max 1C zu laden ist unterirdisch schlecht.

  • ?, ja das stimmt

    Ob das so zum Lachen ist... naja :whistling: So wie du das E-fahren betreibst ist es sicher nicht gedacht in Sachen Umwelt/Effizienz, etc. aber wenn es darum geht hier im Forum den geringsten Verbrauch zu haben der fern der Realität ist... biste ganz vorne dabei :thumbup::P

  • Totale Ernüchterung und auch Enttäuschung.
    Nachdem ich auf dem Weg zum Sauerland (132km) bei 119 km eine Stunde nachladen musste, habe ich den Rückweg mit 2Km Restanzeige geschafft. Und das bei Tempo 100, kein Verkehr und Heizung ab halber Strecke aus.
    Hätte ich das gewusst, hätte ich die Karre nicht gekauft. Sehr schade, da es ansonsten ein schöner Wagen ist. Aber heutzutage finde ich, sollten 150-200 Km Reichweite ein Muss sein. Sonst wird sich das nicht durchsetzen. Eine Fahrt in die nächste Großstadt muss möglich sein, mit Heizung und auch 120 km/h. Sonst heißt es“ Du stehst nicht im- Du bist der Stau“.
    Es ist ein reiner Zweitwagen, nicht mehr und nicht weniger. Aber dafür dann auch zu teuer.

    Tja so ist das leider mit dem MX-30 und es war eigentlich vorher auch in dem ein oder anderen Test (z.B. Auto Motor Sport) zu lesen das er bei gutem Wetter im Mix ca. 150/60 km schafft und um Winter ca. 20% weniger hinbekommt. Das wird auch bei jedem fast gleich sein, da sicher keinen einen anderen Akku im MX-30 verbaut hat.

    Reichweite ist und kann der MX-30 leider nicht so gut. Ich hatte auch gedacht lass die mal reden bei den Tests, aber es ist leider die Realität und daher für mich auch nur ein Zwischenstop in Sachen E-Mobilität da ich gerne auch einfach mal 300+ km fahren würde.

  • Reichweite ist sowieso nicht wirklich DAS Problem, mindestens nicht für mich, sondern die Ladezeit.

    Mazda hat hier mMn echt mist gebaut - heutzutage mit max 1C zu laden ist unterirdisch schlecht.

    Mazda hat sich für die langsamste Version (1-phasig) entschieden weil er ja angeblich eh nur einen kleine Akku verbaut hat und man diese halt aus Sicht von Mazda in einer vertretbaren Zeit laden kann. Das hat uns am First-E-Date der Herr vom Marketing nochmals erklärt. Auch da haben schon viele die Augen verdreht... Eigentlich sind alle Autobauer vom 1-phasigen laden längst weg... nur Mazda dachte sich wohl was dabei... Jetzt da man ab 240 Min. schon den Zuschlag beim Laden zahlen muss um den Platz an einer Säule nicht zu blockieren denken die bestimmt auch mal anders, ist halt nur für die ersten Käufer zu spät... und das Auto auf 3-phasig umzurüsten sicher nicht wirtschaftlich/möglich.

  • Da hast du vollkommen Recht ?

    Das Laden ist echt unterirdisch mäßig ?.....

    Also 150 km schaffe ich auch ohne Probleme...... (Auch im Sauerland, z. B. zum "Möhnesee"?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Auch diese ganze Diskussion ich schaffe X Kilometer und ich Y Kilometer bringt jemand auch nix... jeder hat halt einen anderen Fahrstil und das merkt man dann bei so einem Auto eben mehr als beim Verbrenner... :S


    Mir kommt es aber nicht in den Sinn ohne Heizung oder Klima und 80 hinter einem LKW zu fahren, da frage ich mich dann persönlich was das soll, sorry :/

  • Klar ist das so gedacht.

    Ist doch gut wenn man Energie sparen kann!

    Und mal ganz ehrlich, schneller laden wär schon nicht schlecht, gerade weil man der Umwelt zu liebe einen kleineren Akku besitzt.