Autobahnverbrauch

  • Bin letzte Woche gut 500km Autobahn am Stück gefahren. Verbrauch lag nach Anzeige bei 14.2 kWh im Mittel bezogen auf die Gesamtstrecke. Geschwindigkeit lag bei ca. 90km/h bei 0-3°C Außentemperatur und teils nasser Straße, Sitzheizung an, Innenraumheizung auf Eco und 17°C. Leider kam der Wind bei ca. 20% der Strecke von vorne, Rest der Strecke von der Seite oder schwachwindig. Es musste dreimal je ca. 50% nachgeladen werden. Die Ladungsplanung habe ich mit ABRP durchgeführt. In der App wird während der Fahrt immer der berechnete SoC angezeigt und man kann diesen dann mit dem Ist-SoC abgleichen und die Ladungsplanung neu berechnen lassen. Das klappt dann sehr zuverlässig.

  • Heute wieder die übliche Strecke (47km 3/4 Bahn)auf gefahren.
    120kmh Tempomat 28% 18,6kw/h Heizung aus, 7grad

    Und zurück

    120kmh ohne Tempomat 32% 21,3kw/h Heizung 15,5grad eco, 4grad

    Da stand er auch lange bei 27-28kwh wo ich normalerweise so bei 23-24 bin ohne Heizung


    also round about 10-15% mehr mit Heizung.

    wenn möglich gleich an der Landesäule schön vorheizen.


    Also wenn er auf Temperatur ist, sinkt die Reichweite auch nicht so immens, sind dann noch 3-4km weniger. Aber so oft wird das halt nicht vorkommen das man mit dem mx 50km plus am Stück fährt.

  • Und am Samstag mal durchweg meine Strecke mit 130 gefahren Verbrauch war minimal über 20kw ohne Heizung und auch so 31% verbraucht plus 2% vorheizen.
    wenn ich’s hochrechne bin ich bei 135–150km Reichweite. Passt ziemlich genau auf die ca 29kw die der Akku netto haben soll. Alles was drüber ist, ist schleichen Par excellence oder rein Stadt bzw Landstraße.
    batterie nachwievor 2ter strich wahrscheinlich einfach kaputt bei mir :D

    Heute nochmal 130 mit Tempomat und nächstes mal mit 100 mal schauen ob der Unterschied relevant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • Hallo. Habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich an der Ladestationen hänge.
    Es ist ein tolles Auto aber die Reichweite ist mehr als unbefriedigend. Knapp über 200km Reichweite sind angegeben. Da wir gelegentlich zum Sauerland fahren, 128km, und dort laden können, dachte ich das passt. Heute an Sylvester stehen wir nach 119km irgendwo an der Ladesäule die wir soeben noch erreicht haben.
    Mit 100km/h auf der Bahn und Klima aus bei 2 Grad Außentemperatur war nicht das was ich wollte. Verbrauch 24,7kw.
    Also keine Alternative zum Verbrenner.

  • Hallo im Forum,


    das ist in der Tat nicht normal. Bei 100Km/h dürfte man eigentlich weiter kommen. Als ich meinen Hocker abgeholt habe, bin ich die ganze Zeit 120 gefahren und bin nach 109km mit 26% Rest zu Hause angekommen. Haste viel Bergaufstrecke dabei gehabt?

  • ...24,9kwh auf 100km...und dann noch ohne Klima?! Nein, da passt etwas nicht. Ich lade z.Zt. immer auf 90% und habe dann ca.170km angezeigte Reichweite...das passt auch! Seit Kauf und über bislang 3000km liege ich im Gesamtschnitt bei 16,9kwh/100km. Bei über 10 Grad deutlich weniger, Jetzt, bei 0-5 Grad mit Klima und Popoheizung aber immer noch unter 20kwh/100km...

  • Dito.... bin heute bei angezeigten 100% (178 km Reichweite) 150 Km Autobahn mit Tempo zwischen 90 und 110 ohne Windschatten gefahren. Hatte Zeitweise Klima an und Sitzheizung bei Fahrer und Beifahrer... Durchschnitt 18,6 kwh/100km

  • Welche Höhe über Meeresspiegel hatten Start- u. Zielpunkt? Der Verbrauch schwankt schon sehr stark, je nachdem wie gerade die Strecke ist. Wenn es die ganze Zeit bergauf gehen, könnte das schon passieren.


    Klima aus oder Klimaautomatik aus? Klima aus dürfte kaum was bringen, Klimaautomatik aus macht aber sehr viel aus! Die Temperatur manuell auf 18°C stellen (reicht locker zum T-Shirt fahren) und Lüftung auf 2, dazu Umluft aus (damit die Scheiben nicht anlaufen). Einfach mal ein bisschen rumspielen und die 128 km sollten möglich sein! Wichtig ist auch vorausschauend fahren, also nicht bis auf den letzten Meter Gas geben und dann bremsen, sondern schon vorausschauend ausrollen (und damit rekuperieren).


    Ich will jetzt nicht behaupten das man dann bei 14 kWh landet, ich selbst bin bei 20 - 21 kWh, aber bei 24 kWh und dazu noch langer Autobahnfahrt (Kurzstrecken fressen auch beim E-Auto mehr) sollte noch Potenzial sein.

  • Bei mir hat er jetzt aber bei 0 grad Start 54% 60km Autobahn 6km Landstraße, bei Max 120kmh, auch feine 23,9kw gezogen. Musste am Ende dann Heizung ausschalten und 100 fahren. Letztendlich mit 9% Rest angekommen.

    Also ab 0 grad bekomme ich durchaus eine wutader an der Stirn, da man dann auch die Prozente runterzählen kann wenn es bergaufgeht auf der Bahn. :D
    also wenn noch 2-3 Personen drin waren und es viel bergauf ging kann das schon hinkommen.


    definitiv kein Autobahn Fahrzeug im Winter. Will und soll er ja laut Marketing auch nicht sein.