Vergleich Rollwiederstand große zu kleine Räder?

  • Frage:

    Vergleich Rollwiederstand große zu kleine Räder?

    E-Autos haben ja im allgemein größere Autoräder, aber warum, nur wegen den Größeren Bremsen oder gibt es noch andere Gründe?

    Rahmenbedingungen:
    Bei dieser Frage geht es ausschließlich um den Durchmesser große zu kleine Autoräder, also die Reifenflanke ist gleich hoch, und die Reifenbreite ist gleich breit!

    Viel Spaß bei der Diskussion.

  • Wie kommst du darauf das E-Autos im allgemeinen größere Räder haben? Ja, der MX-30 schlägt hier mit 18 Zoll etwas dick auf aber in der Mazda-Welt ist das schon seit Jahren Usus, der alte Mazda 3 hatte auch nur 16 Zoll ODER alternativ 18 Zoll ab Werk. Der Corsa E Elektro hat z.B. die normalen Reifengrößen wie die Verbrenner auch. Ich sehe nicht wo die Räder bei E-Autos besonders groß wären.

  • die Tendenz bei reinen E-Auto Plattformen geht zu größeren Rädern (bei der Breite wird aber gebremst), da sind 18 Zöller eher die Einstiegsgröße.

    Größere Räder haben wie schon erwähnt einen kleineren Rollwiderstand, aber Nachteile bei Gewicht.

    Auf dem Fahrrad kann man den Unterschied super erfahren zwischen einem 26 Zoll und 29 Zoll bereiften Fahrrad.

    Egal ob ID-Baureihen, Mercedes EQS, Tesla, der neue E-Renault oder alle Chinesische E-Autos, die Räder sind riesig, auch im Vergleich zu Benziner-Fahrzeugen der selben Klasse.

    FIRST EDITION Mondsteinweißmet., Inustrial Vintage, 24 Monate Anschlussgarantie (250 €) Ganzjahresreifen (400 € Differenz), Kofferraummatte. Bestellt am 03.07.2020, steht seit 13.10. beim Händler, Abholung 20.10.2020. Probefahrt am 24.09.

  • Eine Sache ist natürlich das E-Autos tendenziell viel schwerer sind und man da mit größeren Räder einen besseren Abrollkomfort erreicht. Um bei dem Beispiel mit dem Fahrrad zu bleiben, fahre mal mit einem 20" Klappfahrrad durch ein Schlagloch und dann mit einem 28" Fahrrad. Das 20" versinkt im Schlagloch, das 28" fährt quasi einfach drüber weg (sofern das Schlagloch nicht zu breit ist), da sobald der Reifen an der hinteren Kante absinken will vorne schon wieder an der Kante angekommen ist. Damit muss man dann die Fahrwerkskompomenten nicht übermäßig kompliziert auslegen, weil den Großteil schon der Reifen selbst schluckt.