..PV,- und mehr..

  • Wir haben im Mai nochmal 18 400Wp-Module in FullBlack von Luxor montiert. Pro St. 84 Euro. Wer sagt, Solar sei zu teuer..... Ganz billige Module bekommt man sogar schon ab ca. 60 Euro, meine waren ein Restposten aus 2023, aber passend zu unseren 22er Modulen.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich bin der Meinung, dass die PV Anlage möglichst nach dem Bedarf ausgerichtet sein soll, Einspeisen zahlt sich ja nicht wirklich aus und alleine mit PV Modulen ist es ja nicht getan, es gehören Leitungen, Freischaltbox, Wechselrichter und alles ja auch dazu, und es muss auch installiert werden und dann wäre da noch die Sache mit der Einspeisegenehmigung, zumindest in Österreich.

    Es gibt bei uns zahlreiche fertige PV Anlagen, die nicht ans Netz gehen dürfen, weil es keine Einspeisegenehmigung gibt.


    Mein Nachbar hat sich knapp 50 kwp aufs Dach gebaut, und beißt sich jetzt in den A..., da die Einspeisevergütung von 29 ct. auf 2 ct reduziert wurde. Die Anlage amortisiert sich vermutlich in 100 Jahren noch nicht, da der Eigenverbrauch auch mehr als überschaubar ist.


    Ich hatte damals keine Ahnung, aber einen super Berater dem ich im Nachhinein sehr Dankbar bin für die Dimensionierung und Planung.

  • Hallo in die Runde,

    man kann eine PV-Anlage auch als "Volleinspeisung" anmelden, also gar nichts selbst verbrauchen. Dann ist die Vergütung m.W.n. über 11 Cent und rechnet sich sehr gut. Eine 2. kleine PV mit Speicher, so 3-4 KWp reicht dann für den Eigenverbrauch. Natürlich getrennte Anlagen mit 2 W-Richtern.

    Bitte mal selbst nachlesen...

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Siehst du, deswegen haben wir inzwischen 3 Plug-In (2x CX-60, 1x MX-30, 1x CX-80 ist bestellt), dazu eine Erdwärmepumpe und einen Pool mit 30cbm Wasser, den wir einige Monate auf 28 Grad halten, das fordert alles Strom. Wir wollen klar den Löwenanteil selbst verbrauchen. Wir haben nur 1 WR mit 20kW Leistung (bringt tatsächlich aber mehr!), 26,4kWp und 39,2kWh Speicher. Die ganze Solar-Anlage kostete das, was ich nicht mehr bereit war, mehr für einen GLC als Plug-In anstatt einem CX-60 als Plug-In auszugeben. Auf den WR sowie Batterien gibt es 12 Jahre Garantie von Fenecon, also da ist lange Ruhe. MB will inzwischen bis zu 19,50 Euro + MwSt. für 1 ZE haben? Bei Mazda kostet die Std. 99 Euro zzgl. MwSt.


    Wir haben genug Industrie in der näheren Umgebung, u.A. ein Betonwerk und eine größere Fa., die Spritzgußteile in 3 Schichten machen, da wird reichlich Strom benötigt, auch gerade tagsüber ;) bei euch in Österreich ist das teilweise etwas anders. Ich habe einen Kollegen in Gleinstätten hinter Graz, da sind auch nicht viele große Firmen, da durfte er 2022 auch nicht so viel anbringen. Aber überhaupt was machen ist besser als nix! Damit wachen wir Bürger mehr als viele Politiker, die nur reden!


    Unsere Vergütung liegt gemischt bei ca. 7,5 Cent.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo in die Runde,

    man kann eine PV-Anlage auch als "Volleinspeisung" anmelden, also gar nichts selbst verbrauchen. Dann ist die Vergütung m.W.n. über 11 Cent und rechnet sich sehr gut. Eine 2. kleine PV mit Speicher, so 3-4 KWp reicht dann für den Eigenverbrauch. Natürlich getrennte Anlagen mit 2 W-Richtern.

    Bitte mal selbst nachlesen...

    Bei uns ist der Strompreis geringer als in Deutschland, ich zahle im Moment 8ct rein für den Strom ohne Netzgebühr, deshalb sind bei uns Einspeisepreise von 2-3 ct oft schon normal, wenn man keinen älteren Vertrag hat.

  • ..wer hat sowas in der Art, und kann definiert eine Aussage aus Erfahrung machen..


    Was muss eine Anlage können, und wie muss sie ausgelegt sein, um eine E-Kiste zuverlässig,- und jeder Zeit zu laden ?

    servus ich betreibe eine diy insel pv anlage und habe keinen netzbezug (netzanschluss abgemeldet)


    im moment hab ich um die 12kWp auf dem dach, SüdWest 42° neigung ohne verschattung


    damit kann ich mit meinem diy 50kWh LFP stromspeicher autark den hausstrombedarf (derzeit noch 2 personen) wärend der dunkelflaute im winter (ca 2wochen) decken.


    geplant ist ein ausbau auf 26kwp und 80kWh, die akkuzellen sind schon bestellt die doppelgarage muss noch gebaut werden.


    bis jetzt konnte ich mit 12kwp das jetzige auto in 2 von 12 monaten nicht laden da es einfah nicht gereicht hat. mit 26kWp sollte es dann gehen und noch etwas für die split klima als heizungsunterstützung übrig bleiben


    heizkosten sind bei mir jetzt schon halbiert (neubau mit gasbrennwerttherme)

    geheizt wird in der übergangszeit nur mit einer 2,5kw splitklima 110m² ohne probleme und der heizstab macht das warmwasser bei überschuss


    ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist öffentlich auf ein anderes forum zu verlinken aber wenn jemanden meine anlage interresiert kann ich gerne einen link per pn senden oder hier hinzufügen.


    angemeldet habe ich mich auf diesem board wegen dem mx 30, da werde ich in der kaufberatung demnächst einen thread starten, da mir noch so einiges unklar ist.

    Boris





    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • da häng ich mich ran, hab zwar schon eine anlage will aber von meiner senec möhre weg.
    hab auch schon im kopf wie ich des bald mache, bin aber für jede art zugänglich und würde mir deine mal gern anschauen :D

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!