Hallo,
..rein aus Interesse habe ich mich mal näher mit der Materie befasst..
Vorgabe war eine Lösung, welche "Notstromfähig" ist, und "Überschussladen" (..eben E-Kiste) beinhaltet..
Da gehts dann los, Überschussladen ist nur möglich,- wenn gerade Sonne vorhanden ist, üblicherweise ist das Mittags,- da ist aber keiner zu Hause!
Konsequenz ist folglich ein Speichermedium, also ein Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4).
Wir sind zwar nur zu zweit, haben aber einen Stromverbrauch wie vier Personen..,- rund 4500 kWh..
Nach Aussage eines Fachplaners sollte die Photovoltaikanlage rund 40m² groß sein, also 170 Kilowattstunden pro Quadratmeter Solarfläche in einem Jahr.
Dach ist genug ist da, Nebengebäude und Grundstück auch.
Sowas kostet dann angeblich fünstellig,- mit einer 2 davor..
Das Angebot beinhaltet natürlich eine Kosten/Nutzen Rechnung !
Verteilt man die Anschaffungskosten über eine Nutzungsdauer von 20 Jahren, kostet der Solarstrom NUR etwa 8 bis 12 Cent pro Kilowattstunde.
Aktuell kostet mich die Kilowattstunde 28,7 Cent !
Erstmal sehr ernüchternd ..oder auf den Punkt gebracht,- Einspeisevergütung gibts ja real nicht mehr
..wer hat sowas in der Art, und kann definiert eine Aussage aus Erfahrung machen..
Was muss eine Anlage können, und wie muss sie ausgelegt sein, um eine E-Kiste zuverlässig,- und jeder Zeit zu laden ?
Danke
Gruß
Reinhard