KfW-Förderung - welche Wallbox erfüllt Kriterien?

  • Hallo


    hat jemand aus NRW den 60% Förderungsantrag bis 11/2020 durch Mehrkosten zb. 16% auf 19% Steuer und eine Erhöhung der Rechnung durch Mehrarbeit bei der Bafa ändern lassen?

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • route19 : ... du meinst sicherlich bei der BZR Arnsberg, da die BaFa hier beim NRW-Programm nicht tätig ist. Die Mehrkosten der Rechnung wurden bei uns nicht berücksichtigt und ich habe in den Richtlinien und auch im Bescheid hierzu keine Öffnung gesehen. Es wird genau nach dem Zuwendungsbescheid basierend auf dem eingereichten Kostenvoranschlag und dem darin genannten Förderbetrag abgerechnet. Wenn dein/e Rechnung/ Verwendungsnachweis jedoch nicht die Höhe des Kostenanschlags erreicht, wird entsprechend gekürzt.

    Ich hatte beruflich viel mit Zuwendungsanträgen/-bescheiden - zum großen Teil in Millionenhöhe - zu tun und diese Systematik ist fast allen Zuschussprogrammen eigen. :/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Zitat aus dem Merkblatt zur kfw440:

    Die Einbaumaßnahmen sind durch Fachunternehmen vorzunehmen. Insbesondere die Errichtung

    und Inbetriebnahme der Ladestation muss durch ein Installationsunternehmen (siehe §13 Niederspannungsanschlussverordnung) erfolgen.


    Sprich mit deinem Elektriker und mach die Montage und Kabelverlegung selber und der Elektriker macht die Prüfung und Abnahme, was ja schriftlich erfolgen muss für die kfw. Ebenso muss ja auch die Anmeldung des Anschlusses an den Netzanbieter über diesen laufen.

    Z.B. "Stark-in-Strom 11kW Pro" hat einen Direktanschluss mit CEE-Stecker. Zum anderen habe ich seit unserem Hausbau 1995 einen 380V-Anschluss mit 32A-Absicherung an der Garage, d.h. für mich wirkt die Wallbox wie ein Plug&Play. Die "Inbetriebnahme" der Wallbox bedeutet für mich "einfach CEE-Stecker reinstecken" ...und mit den max. 16A die ich damit ziehe, wirkt der Ladevorgang an der bestehenden Installation wie Spielzeug.

    Ich sehe meinen Fall als Spezialfall bzgl. der Erläuterungen aus dem Merkblatt zur kfw440.

    Mit anderen Worten: ich brauche keinen Elektriker für eine Einbaumaßnahme - wenn doch, für was denn?

    Abnahme der Wallbox? - Was soll der Handwerker/Elektriker da abnehmen sollen?

  • 1. Der Elektriker macht die Anzeige der WB gegenüber dem Netzbetreiber und steht für die geförderten 11 kW max gerade.

    2. Du benötigst die Elektrikerrechnung und Prüfung der korrekten Inst. von diesem als Nachweis gegenüber der Kfw.

    3. Würde ich hier durch den Elektriker prüfen lassen ob du nicht Sicherungen tauschen musst denn 32A hast du bei 22kw Boxen und bei 11kw 16A, d.h. die Sicherungen sind eventuell zu träge ausgerichtet was Fehlerströme angeht.

    Aber da bin ich raus, bin kein Elektriker

    PS:

    Mit den Anschluss hätte ich mir die 22 kW gekauft und gedrosselt, nach einem Jahr wieder zurück auf 22kw und du hättest sogar beim MX noch Ladeleistung gewonnen.


    Einfach Mal das Merkblatt KfW 440 lesen

  • Hallo Rauschi,

    danke für dein Feedback.


    zu1: Ich habe gelernt, dass der Netzbetreiber die 11kW Wallbox nicht genehmigen muss, sondern nur wissen will, wo eine installiert ist - das kann man selbst anzeigen.


    zu2: Ich soll also den bereits vor 25Jahren von einem Elektriker installierten Anschluss nochmal prüfen lassen? Gut, kann man sich vorstellen, wäre aber ein sonderbares und nicht konsequentes Verlangen vom Gesetzgeber...was mich natürlich nicht wundern würde.

    Und genau das ist meine zentrale Frage (im Zusammenhang mit KfW440 und meiner Plug&Play Wallbox). Ich muss mal schauen, ob ich da jemanden von der Förderungstelle an die Strippe bekomme.


    zu3: Das stimmt so nicht, man kann natürlich immer eine Steckdose mit viel weniger Leistung belasten als die, für die die Steckdose ausgelegt ist (jeder lädt doch auch sein zwergenhaftes Handy an einer 10A/16A- Steckdose - um bei dem Vergleich zu bleiben).


    11kW vs. 22kW Wallbox: Ich hab gerade vergessen, ob man mit einer 22kW bei MX30 tatsächlich schneller laden kann (soweit ich meine, lädt man über das fahrzeugeigene Lademanagement (AC 1-phasig).

    Die Ladedauer Ist mir zuhause auch nicht wichtig, da der MX als absolutes zweit-Fahrzeug für die vielen Kleinigkeitfahrten herhält (war u.a. eine Entscheidungskriterium)

  • In Teil 3 der KfW Förderbedingungen steht: Gefördert werden stationäre Ladestationen gemäß Ladebetriebsarten 3 und 4 nach DIN EN IEC 61851-1 (VDE 0122-1).


    Das schließt Wallboxen mit CEE Anschluß quasi von der Förderung aus. Ich konnte auf der KfW Liste keine mir bekannte Wallbox mit CEE-Stecker finden (Beispiele: Juice Charger Fix: ja, Juice Booster: Nein, go-eCharger HomeFix: ja, go-eCharger Mobile: Nein).


    In den letzten 25 Jahren hat sich einiges an den Elektro-/VDE-Vorschriften geändert. Es kann also gut möglich sein, dass etwas an der Installation geändert werden muss, damit eine Wallbox betrieben werden darf.


    Mein Elektriker hat mir z.B. von der Installation einer 22kW Wallbox abgeraten, da der lokale Netzbetreiber dann den Austausch des 28 Jahre alten Zählerschranks verlangt. Das Problem hat sich vermutlich demnächst erledigt, da der Zählerschrank im Rahmen der Installation einer PV-Anlage sowieso getauscht werden muss.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Der MX-30 kann mit einer 22kW Wallbox etwas schneller laden (4.6kW anstelle von 3.7kW). Abhängig davon, ob der lokale Netzbetreiber eine Schieflast erlaubt oder nicht, geht es auch deutlich schneller (6,6kW).


    Zitat aus dem FAQ von Schutster Automobile:

    22 kW-Ladestation (AC 6,6 kW)

    22 kW-Wallbox (AC 4,6 kW) **

    11 kW-Wallbox (AC 3,7 kW)


    **Die maximale AC Ladeleistung von 6,6 kW darf aufgrund bestehender Verordnungen in Deutschland (Schieflastbegrenzung) in Privathaushalten nicht genutzt werden.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Bzgl. meinem Sonderfall : Vorhandene Starkstromsteckdose und Wallboxvariante Plug&Play....


    Hab mich soeben mit einem KfW-Berater hierzu ausgetauscht - folgendes wird verlangt: Der Elektriker muss die Inbetriebnahme durchführen und bescheinigen. Er muss also in meinem Fall kommen, den Stecker der Wallbox in die Steckdose stecken und das Gerät in Betrieb nehmen, d.h. den Anschalteknopf drücken. Dafür bekommt der Elektriker sein Geld und ich meine Bescheinigung...und KfW hat seinen Willen.

    Ein Glück ist, dass das bei Staubsaugern anders ist.