Keramik- Bremsanlage

  • Hallo zusammen,


    da aus der Werkstatt meines Händlers bei der ersten Inspektion angemerkt wurde, es würde sich schon Rost bilden, hat mich dazu verleitet, über Keramikbremsen nachzudenken. Mir ist natürlich bewusst, dass diese kostspielig sind, aber nur mal als Gedankenspiel: wäre es machbar, den MX-30 damit auszustatten? Wenn ja, welche und wie viel würde der Spaß kosten?

  • Hallo,


    ..Rost bildet sich an Bremsscheiben schon nach ein paar Stunden Stillstand, da diese aus legiertem Stahlguss bestehen..,

    Nach kurzer Fahrt ist der Flugrost runtergebremst.


    Keramik Bremscheiben sind für Hochleistungs Fahrzeuge konzipiert,- und kosten etwa halb so viel wie Dein MX-30..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Die Bremsanlage ist schlicht beschissen konstruiert. Die Schwimmsättel hinten schwimmen nicht richtig, obwohl bei mir mehrmals auseinander genommen und nachgeschmiert. Ich habe einen knapp 2 cm breiten Rostrand auf den Scheiben, der sich auch mit 140 km/h den Berg runter ABS Bremsung nicht wegbremsen lässt. Mein Bremsenverschleiß ist mittlerweile höher als bei meinen Verbrenner vorher.


    Der Typ meinte vielleicht Keramik Beläge, die sind aber nur da um Bremsstaub zu mindern. An der Scheibe ändert sich da nichts.

  • Hallo,


    ..dann tauscht man die Scheiben eben aus, kosten ja vergleichsweise kleines Geld..

    Ich bin jedenfalls überrascht, dass eine Kiste zu dem Kurs grundsätzlich in Ordnung ist, und auch im Alltag zu gebrauchen ist..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)