"Knallen/Klacken" der Bremse beim Einschalten

  • Moin MX'ler,


    habt ihr das auch, dass der MX beim Anschalten (mit getretener Bremse) teils recht laute Klackgeräusche (mehrere hintereinander) von sich gibt und das Bremspedal "Schläge" bekommt - so als würde der Druck im System schlagartig aufgebaut?


    Ist das normal?

  • Habe ich auch ab und an. Gehe mal davon aus, dass das aus der ABS, ESP Bremskraftverstärker Ecke kommt. Der Wagen muss ja erst elektrisch Unterdruck für den Bremskraftverstärker aufbauen und da werden sicherlich irgendwelche Ventile schalten. Bei meinem Vorgänger BMW war das immer ab ca. 25 KM/h der Fall, dass man ein leichtes schlagen im Bremspedal hatte. Das ist meist die Geschwindigkeit, bei der sich das ESP zum ersten Mal nach Neustart zuschaltet.

  • das auch, dass der MX beim Anschalten (mit getretener Bremse) teils recht laute Klackgeräusche (mehrere hintereinander) von sich gibt ...

    Ist das normal?

    Moin brizzlbrazzl,

    ja, das ist normal und bitte keine unnötigen Sorgen, es wird von einer Prüf-/Regelroutine der Electronic Control Brake Unit (ECBU) ausgelöst.

  • Bei einem "normalen" Auto hört man es halt nicht, weil der Motor läuft. Ein Sonderfall sind die Hybriden von Toyota. Bei dem Corolla meiner Frau hört man z.B. immer die elektrische Unterdruckpumpe, wenn der Motor gerade aus ist.

  • Das Geräusch/Verhalten stört mich nicht, aber wenn der jetzt zum Service muss und es ein Defekt ist, wäre es blöd das nicht anzusprechen. Daher habe ich gefragt ob es ein verbreitetes Verhalten ist, was teilweise der Fall zu sein scheint. Danke für euer Feedback

  • Ich denke, dass das gewollt ist um ggf. die etwas angebackenen oder auch verschmutzten Bremsen zu lösen... werden ja nich so stark beansprucht. Hat mein Duster beim losfahren immer gemacht. Hat sich komisch angefühlt, macht aber bei einem geländetauglichen SUV auch Sinn.... beim MX30 sind halt die dahinrottenden Bremsen ein guter Grund ??