Spurhalteassistent

  • Ich meine unten links gibt es einen Knopf, damit kann man das ganze Gedöns mit einmal ausschalten, beim nächsten Start ist es aber wieder aktiv

    Sollte doch auch über das Menü permanent abzuschalten sein...ich habe mich mittlerweile an die Lenkungseingriffe gewöhnt...manchmal ist es halt etwas blöd, wenn ein Eingriff erfolgt, wenn ich einen Radfahrer überhole oder an einem Hinderniss vorbeifahre. Zudem funktioniert der Assistent meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig...insgesamt sehe ich für mich darin momentan noch keinen Sicherheitsgewinn...im Gegensatz z.B. zum Abstandstempomaten, den ich großartig finde.

  • Bei guten Straßen funktioniert der sicherlich tadellos aber wir leben hier leider in Deutschland und da wird ja nur geflickt und gefrickelt. Vor allem mit längs verlaufenden Teer-Streifen hat der Assistent Schwierigkeiten und erkennt diese als Fahrbahnmarkierung.

  • Links unten Armaturenbrett.


    Aber warum ? Er greift nur ein, wenn man Markierungen überfährt. Und das sollte man nicht. Und er erkennt auch Baustellenmarkierungen, was mich erstaunt hat.


    Am Anfang hat er bei mir auch gefühlt zu oft eingegriffen. Aber nach etwas Selbstreflektion und Analyse mußte ich eingestehen, daß ich a) oft Linien ohne zu blinken überfahren habe und b) oft Kurven geschnitten habe.


    Beides mache ich jetzt nicht mehr. Was meiner und der Sicherheit aller zugute kommt.


    Gruß SRAM

  • Das System arbeitet leider sehr schlecht bei schlechten Straßenzuständen. Wir haben hier eine Straße ohne Seitenmarkierungen und noch dazu verläuft längs und mittig in der eigenen Fahrspur ein Teer-Ausbesserungs-Streifen. Da wird man vom System ständig hin und her geworfen, da der Lenkeingriff schon recht stark ist. Auch gibt es Probleme bei zweispurigen Straßen, die sich jeweils seitlich aufgabeln und mittig eine weitere Spur freigeben. Da piept er auch immer wieder, wenn man in der Spur bleiben will (und dazu eben kurz rechts lenken muss). Ich hänge mal die Beispiele von Google Maps rein ...

  • Ergänzend zu meinen 2 Bildern mal noch ein kurzes Video von der Stelle in Beispielbild 1. Und ja, es ist eine offizielle Straße, die wurde vor 2 oder 3 Jahren sogar aufgewertet. Leider hat er nur 1x gewarnt, sonst gibt es immer ein Konzert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das System wird aber genau damit beworben, das es auch ohne Fahrbahnmarkierungen funktioniert.

  • Das System wird aber genau damit beworben, das es auch ohne Fahrbahnmarkierungen funktioniert.

    Wenn die Fahrbahn keine ausgebesserten Stellen hat klappt das bei meinem Prima.


    Lediglich bei ausgebesserten Fahrbahnoberflächen nicht, da erkennt das System wohl die reparierten Stellen als Fahrbahnmarkierungen.....

    (Das macht unser VW aber auch)


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Wir leben hier aber nun mal in Deutschland, finde den Fehler. Es gibt keine makellosen Straßen. Nicht bei uns.