Spurhalteassistent

  • Ich hatte bei einem anderen Auto/andere Marke auch Probleme mit dem Spurhalteassistenten. Es war möglich, den rauszuprogrammieren, so dass er zwar bewußt eingeschaltet werden konnte bzw. sich die letzte Stellung gemerkt hat.

    Das müsste der Mazda-Händler/Service in seiner Werkstatt wissen, ob und wie das geht.

  • Kann man beim Mazda am MX-30 FirstEdition den Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren?

    Hat das einen bestimmten Grund? Mein Vorgänger Fahrzeug hatte das auch und es hat eine Weile gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte. Irgendwann merkt man das gar nicht mehr, dass der Hocker ab und an eingreift.

  • Kann sein das es nicht mehr deaktivierbar ist. Die EU hat Spurhalteassistenten doch zur Pflichtausstattung gemacht die immer aktiv sein muss, ich weiß nur gerade aus dem Kopf nicht mehr welcher der Stichtag war. Irgendwann, ich meine es war 2022, sind dann auch Tempolimiterkennung mit automatischer Einbremsung Pflicht (auch deaktivierbar aber nach dem Start immer aktiv).

  • ...ja Saftschubse, das hatte einen guten Grund: in bestimmten Kurven, die wg. Böschung unübersichtlich sind und die man scharf rechts anfahren muss, weil Entgegenkommende traditionell die Kurve schneiden und einem auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommen,will - in diesem Fall Rechtskurve, reales Beispiel - der Assi stark nach links, weil man ja bis an die rechte Fahrbahnmarkierung heranfährt - und will einen so direkt in den Gegenverkehr leiten.

    Und in Autobahnbaustellen, die teils gelb und alt weiß markiert sind, will er von der linken Spur partout nach rechts in den nebenfahrenden Laster...

    Wie gesagt, das betraf ein Modell eines anderen Herstellers.

  • ...kurzfristig glaube ich mit dem linken Taster "OFF" (links, bisschen tiefer neben dem Lenkrad). Geht wohl mehr off und nach Neustart auch wieder on

    MX-30 ++ First Edition ++ 3-Ton-Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ WR-Michelin-Apine

    ++ Order: 10.07.20 ++ onRoad: 12.10.20

  • Wie gesagt, das betraf ein Modell eines anderen Herstellers.

    Naja, das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Als ich die Probefahrt gemacht habe, hab ich auch bewusst provoziert, dass der Assistent eingreift und ich habe das im Gegensatz zu meinem Audi als sehr harmonisch empfunden. Der Mazda nutzt ein System neuester Generation mit dementsprechend auch ausgefeilterer Software und ich würde der ganzen Sache erst mal ein Chance geben, als im Vorfeld zu sagen, das Auto damals von Hertseller XYZ hat das gemacht, deshalb will ich das im MX-30 auch nicht haben. Wie geschrieben, mein Vorgänger Audi BJ 2015 hat öfters merklich eingegriffen, obwohl da nicht unbedingt einzugreifen gewesen wäre, aber beim MX-30 war das um Welten besser gelöst.

  • ...ich habe ja nur auf die Frage von Sanno reagiert, der wissen wollte, ob man das Teil dauerhaft ausschalten kann.

    Ich habe nicht gesagt, dass es beim Mazda (den ich ja leider noch nicht habe!!!!), problematisch sei. Aber Sanno wollte es halt wohl gerne.

  • Danke für eure Informationen, ich habe schon beim Mazda Händler nach gehört, im Moment sieht es so aus, dass man den Assistent nicht dauerhaft deaktivieren kann.

    Schade ist aber so ??‍♂️

  • ... konnte man beim CX5, BJ 2016, auch nicht. Nach dem Start war er immer aktiv.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.