Fahrradträger

  • Hallo Leute,

    das wollte ich ganz genau wissen und hab daher den AHK-Vertrieb angeschrieben.

    Anbei die Antwort auf meine Frage:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Die Anhängelastfreigabe sollten Sie schon nachweisen können. Nur mit der Freigabe des Herstellers können Sie AHK bekommen.


    Die Angaben finden Sie im Fahrzeugschein unter O.1= Anhängelast gebremst, O.2= Anhängelast ungebremst, unter 13 ist die Stützlast zu finden.


    Gegebenenfalls finden Sie diese Angaben auch im Fahrzeugbrief oder in den CoC Papieren.



    Eine Eintragung der Anhängelast nur durch die mitgelieferten Dokumente der AHK ist nicht möglich."


    Damit ist für mich leider klar geworden, ohne Freigabe von Mazda ist kein Anhängerbetrieb am MX-30 legal möglich! Schade!

    Trotzdem sonnige Grüße aus dem schönen Hessen.

  • kein Anhängerbetrieb am MX-30 legal möglich!



    legal, illegal sch..egal


    muss halt jeder selbst wissen wozu man nen anhänger braucht

    mit dem mx 30 über lange strecken anhänger ziehen ist eh unsinn


    für kurze strecken muss das jeder selbst entscheiden


    fragt halt bei mister dot com nach wenn es genügend interessenten gibt wird evtl auch eine ahk für den mx 30 entwickelt

    die haben ja auch schon für andere e fahrzeuge wie e up oder id3 was im angebot also richtige ahk mit anhängelast

  • Beim MX-30 ist in der EU Homologation keine Anhängelast vorgesehen und somit wirst du auch keine Anhänger ziehen dürfen. Dafür müsste Mazda das Fahrzeug neu homologieren und das werden die sicher nicht tun. Würde dann auch nur für neu in den Verkehr kommende Fahrzeuge gelten. Mein Kumpel hat das mit seinem Audi A1 Baujahr 2020 auch durch. Der hat sich auch ne Kupplung angebaut die angeblich ne Anhängelast legal für das Fahrzeug hat. Ätsch, TÜV sagt nein. Er ist dann mit seinem Auto und dem TÜV fälligen Anhänger da hingefahren. Der Prüfer sieht den Audi, fragt nach warum da ein Anhänger dran ist und mein Kumpel zeigt ihm den Wisch vom Hersteller. Ist nichts wert, die Typgenehmigung des Audi gibt es nicht her. Die darf er nur für Fahrradträger nutzen, nicht zum ziehen.

  • mit dem mx 30 über lange strecken anhänger ziehen ist eh unsinn

    Glück Auf,

    schön das du auch hier deiner Linie treu bleibst und so ziemlich alles negativ behaftest.

    Folgendes Szenario:

    Man besitzt einen MX-30 und hat gelegentliches Camping als Ausgleich und zur persönlichen Freude.

    Man ist genügsam und mit einem Zeltanhänger glücklich. Bei einem Leergewicht von 450 Kg und einer Raumfläche

    von ca .18m² sicherlich ausreichend......

    Dies wäre eine Anwendung die du als grundsätzlichen Unsinn titulierst, anderen aber sehr wohl Sinnvoll erscheint und

    die Frage nach einer Möglichkeit zum ziehen eines Anhängers aufkommen lässt.

  • Beim MX-30 ist in der EU Homologation keine Anhängelast vorgesehen

    und beim id3 und e up schon? warum kann man dort legal eine ahk nachrüsten?



    Dies wäre eine Anwendung die du als grundsätzlichen Unsinn titulierst,


    ja

    man kann ein zelt mitnehmen. auch ein großes für 2 personen. sowas soll auch möglich sein.

    ich behafte auch meinen mx 30 negativ weil das teil lahm lädt und nicht weit kommt.


    ist das negativität oder realismus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris ()