Fahrradträger

  • Hallo zusammen,


    ..da wird in Kürze was lieferbar sein..


    Zitat und Stand der Dinge:


    Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.Hierfür gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Anbauanleitung vom "AHK-Hersteller" entspricht einer ABE, wenn man das so bezeichnen will.

    Es ist auch keine Eintragung einer Prüfstelle ...wie z.B. TÜV notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.



    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Tip: die zwei Gewinde für die Abschleppbösen hinten sind in Verbindung mit zwei Stehbolzen und einem Querträger ein hervorragender Grundträger für allerlei Lastträger.

    Fotos bitte!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Wer das Ganze Anhängerkupplung nennt, hat den falschen mindset.


    Eine Einrichtung zur Ladungssicherung ist hingegen immer erlaubt ( ja bei Mitführung von Ladung sogar gefordert ? ), solange die STV (Z)O eingehalten wird:


    https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/105-22-ladung


    Da muß auch nichts eingetragen oder zugelassen werden. Natürlich kann man nicht erwarten, daß man mit einer "Anhängerkupplung" der Marke Meister Röhricht durchkommt.


    Vereinfacht sollte man darauf achten, daß weder Nummernschild noch Heckleuchten verdeckt werden. Beim MX 30 eine leichte Übung. Ferner sollte das Ganze weder seitlich über das Fahrzeug hinaus, noch zuweit nach hinten ragen.

  • ... na.... dann warte mal wenn dir einer hinten drauf fährt. Wenn eine Anhängerkupplung im Spiel ist, fragt die gegnerische Versicherung sofort nach ob das Teil eingetragen ist... bin mir nicht sicher, ob die das dann auch so locker sieht.