Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Dealer. Mal sehen was der so von sich gibt. ?
-
-
Ich wünsche dir viel Glück und berichte mal wie er sich äußert bzw. was er an Kosten aufruft. Für eine abnehmbare AHK an unserem damaligen CX 5 haben wir incl. Anbau 700,00 EUR gezahlt.
Hinsichtlich der Stützlast bin ich dennoch skeptisch, aber berichte mal später von deinen Erfahrungen im Betrieb mit E-Bikes.
-
Moin Moin zusammen. Ich war bei meinem Pferdehändler und habe schlechte Nachrichten bezüglich Fahrradträger bzw Anhängekupplung. Der Link von SRAM führt leider ins leere. Mein Pferdehändler hat da angerufen und sich danach erkundigt. Aber man hat ihm gesagt das der MX 30 ja keine Anhängelastfreigabe hätte und eine Montage deshalb nicht möglich sei. ? Auf seine Frage warum das denn dann so beworben wird hat er auch keine vernünftige Antwort bekommen. Verstehe das wer will. Er bemühte sich auch bei der Fa. Belko aber überall die selbe Aussage. ,,Keine Anhängelastfreigabe,, Auch Mazda selbst hilft nicht weiter. ?? Somit hat sich der Komplettumstieg auf E-Mobilität erstmal erledigt. Wir fahren unseren M6 weiter. Einen Wunschzettel habe ich ihm aber noch dagelassen. 1) Eine etwas höhere Reichweite 2) Eine Anhängelastfreigabe 3) Eine höhere Ladeleistung an der Wallbox. Im jetzigen Zustand bleibt der MX30 das was er ist….. ein wunderbarer Zweitwagen. Gruß vom Tom ??
-
Hallo Tom,
danke für Deine Beschreibung.
Bei Mazda in Leverkusen hatte ich auch schon einmal angefragt.
Mich hat sogar am gleichen Tag ein Herr angerufen.
Leider konnte er auch nur ausführen, dass von Herstellerseite keine AHK vorgesehen ist.
Ob auf dem Drittmarkt eine AHK bereits "zugelassen" ist, wusste er natürlich auch nicht.
Also bleiben die Fahrräder weiterhin im kleinen Umkreis gefangen. Leider.
VG Manuel
-
Vielleicht gibt es ja was aus Japan, da der MX-30 dort als normaler Verbrenner erhältlich ist.
-
Leute.... vorsichtig.... denkt daran... vermutlich erlischt die ABE beim MX 30 wenn so ein Teil montiert wird.... und somit auch der Versicherungsschutz... ist meines Wissens in Verbindung mit einem Unfall als Straftat einzustufen.
-
Hallo, es giebt auch Fahrradträger für die Heckklappe.
-
Liebe Leute,
der Hinweis was es alles gibt (im Internet) ist recht nutzlos.
Es bedarf nur einer einzigen funktionierenden und legalen Lösung.
Am besten bereits praktisch verbaut.
Einen Neuwagen 2020 ohne praktikable Lösung zum Transport von Fahrrädern zu verkaufen ist ehrlich gesagt kaum nachzuvollziehen.
Als ich das erste mal danach geschaut habe und gesehen habe, dass nur Dachträger angeboten werden (bei einem 156 cm hohen Auto) war ich mehr als nur verwundert.
Bauartbedingt gibt es ja keinen Unterschied zu einem Golf, CX 30, Corsa oder sonst was. Die gibt es alle mit AHK.
Einen Anhänger mit 1 Tonne Gewicht muss ja wirklich niemand mit einem E-Auto ziehen. Aber rein technisch ist es sicher unproblematisch und ungefährlich.
-
Mir hatte dazu mal ein BMW Mini Händler erzählt: Es gibt da keine AHK, weil die Batterie im Weg ist (war wegen einem Mini Countryman Plug-In Hybrid).
Warum dann Tesla usw. das hinbekommen, konnter er dann auch nicht beantworten.
-
Die Batterie anzubohren währe auch ziemlich uncool und elektrisierent ???