Alles anzeigenSo heute mal den Test gemacht wie lange man Sie den einschalten sollte damit man auf den 2. Strich ( ca.12* ) kommt.
Finde das Ergebnis aber sehr ernüchternd?
Also Batterietemperatur war am Anfang so bei 2*, also fast am blauem Strich.
Batterieheizung manuell gestartet und Sie lief ca. 90 min um auf den 2. Strich zu kommen.
Finde die schon etwas langsam dafür das ca. 3% an Kapazität dafür drauf gehen.
Also muss man morgens schon sehr früh raus um es manuell zu aktivieren wenn man es denn nötig hätte?
Nächste Woche haben wir dann mal auch - Grade und dann gibts den nächsten Test?
Moin karmi27,
sorry, aber was findet man daran schon wieder ernüchternd?
Den gar nicht kleinen Batterieblock mittels PTC-Heizelementen erstmalig auf erhöhte Temperatur zu bringen,
erfordert natürlich etwas an Energieaufwand.
Einmal auf Temperatur gebracht, sollte sich der Energieverbrauch in annehmbaren Grenzen halten.
Folglich ist das An- und Ausschalten sicher nicht anzuraten.
Aber laut meinem sfMH empfiehlt ja Mazda die Aktivierung nur unter bestimmten Voraussetzungen,
siehe Kurzfassung:
Grundsätzlich darf/soll der DC-Schnelllademodus nur in kalten Regionen aktiviert werden.
D.h. der DC-Schnelllademodus darf/kann aktiviert werden, wenn das Fahrzeug wird im Freien oder Carport geparkt wird,
die Außentemperatur längerfristig unter 5 oC liegt.
Und der MX-30 wird immer/mehrmals pro Woche an DC-Schnellladestationen geladen (und nur gelegentlich
bis gar nicht an einer Wallbox).
Die Aktivierung des Schnelllademodus bringt bei AC-Ladungen an Wallboxen keinerlei Vorteile.