Mit dem MX-30 am 300 kW Lader, was für eine Verschwendung.
Akkuheizung 2021Winter
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wenn keine mehr zu Verfügung steht? hätte ich auch gemacht.
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Mit dem MX-30 am 300 kW Lader, was für eine Verschwendung.
Dein Kommentar war auf jeden Fall auch eine Verschwendung und ja, es gibt erst in 20 km eine 50 kw Säule. Da kann ja dann hin fahren wer will. 16 km hatte ich zu der 300 kw Säule, Um Umfeld von uns gibt es nur 22 kw Säulen.
How long have you been charging the car? I also got good speed for a few minutes but after a short time it went down to 12kWh despite low SOC
10 Minuten wurde geladen, bei den Versuchen davor wechselten die Werte nach 2 Minuten von 35 auf 15 kw oder nach 3 Minuten. Problem war da immer, das der Akku nur 25 bis 30% an Wärme hatte laut der Anzeige im Auto. Momentan hört man von vielen anderen Fahrzeugen das alle verwundert sind über weniger kw beim laden. Der Grund ist immer der gleiche, ein kalter Akku. Ist der Akku bei 50% Temperatur nach Anzeige, dann lädt er auch mit 35 kw durch.
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Genau so.
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Wem ist noch aufgefallen, dass unser Auto zwischen 20 und ca. 75 % ladestand grundsatzlich 1 kWh innerhalb der ersten 2 min lädt, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn ich im Winter bei Kaufland an der 50 kw DC Ladestation bin, mach ich das manchmal 5 mal hintereinander, also laden unterbrechen, Stecker ziehen, Stecker wieder rein und das Laden starten. Da bekomme ich in 10 min mehr rein als in ner halben Stunde ?
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diese Paddel Einstellung geht erst nach dem Update, richtig?
1. Switch ON the READY OFF mode
Verstehe ich nicht, einfach Zündung an?
Danke schon mal
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Wem ist noch aufgefallen, dass unser Auto zwischen 20 und ca. 75 % ladestand grundsatzlich 1 kWh innerhalb der ersten 2 min lädt, egal bei welcher Außentemperatur. Wenn ich im Winter bei Kaufland an der 50 kw DC Ladestation bin, mach ich das manchmal 5 mal hintereinander, also laden unterbrechen, Stecker ziehen, Stecker wieder rein und das Laden starten. Da bekomme ich in 10 min mehr rein als in ner halben Stunde ?
Du Akkuquäler, Du !
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Habe das Update installieren lassen vor paar Tagen und es hat ca 30 Minuten gedauert. Die Akku Heizung habe ich dann aktiviert über das Wippen System usw und die Heizung im EV Menü auf Automatik gestellt. Heute an der 300 kw Säule konnte ich dann bei 3 bis 4 Grad und auf 48 % warmen Akku dann mit 35 kw das Auto aufladen. Anbei mal ein Film davon, sind nur ein paar Minuten. Ich war kurz davor noch auf der Autobahn für ein paar Minuten mit 120 unterwegs.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke für Deinen Beitrag, ich bin gespannt wie sich mein MX 30 beim nächsten CSS-Laden verhält. Die erforderlichen Updates sind installiert.
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Here is what i got from my Mazda deler today.
For this update your workshop need to order special tool that are made for just that update.
AM036A
In connection with the above SSP, we will also release a Mazda Service Program (MSP) under the name AM036A which will improve the fast charge (DC - charge) in cold conditions and improve the car's ability to maintain the interior heat at extremely cold temperatures . On some MX-30 vehicles, it may take a long time to complete the fast charge in cold conditions. We solve this by reprogramming the software in PCM and B ECM. After the software update, you can change the mode of how the high-voltage battery's heater works, there will be a normal mode and a mode for colder temperatures. The situation for colder temperatures will improve the fast charging time, but the car's range will be affected as the high-voltage battery's heating system will have to work harder. More information on how to change mode can be found on the next page
Procedure for switching between "Normal Mode" and "Cold Mode" Please consider explaining these important points to customers. By activating the battery heater from between 5-10 ° C, the time for fast charging is shortened by about 55 minutes from SOC (charging state) 20% to 80% at -10 ° C. This function is only useful for customers who often uses DC charging (fast charging) as it does not significantly affect the time for AC charging. Follow the procedure below if the customer prefers to change the performance to improve the fast charging time when the ambient temperature is low. "Normal mode" when the ambient temperature warms up: 1. Switch ON the READY OFF mode 2. Move the gear selector to the P position. 3. Hold down the pedals and perform the following steps within 10 seconds (the pedals should be depressed throughout the process). a) Press the minus button on the steering paddle A (-) three times. b) Press the plus button on the steering wheel paddle B (+ / OFF) three times. c) Press the minus button on the steering paddle A (-) three times. d) Press the plus button on the steering wheel paddle B (+ / OFF) three times.
Supplementary information: "EV system warning light" flashes as the conditions below when the changeover has been carried out correctly. When switching to "Cold mode" correctly: Flashes the lamp 4 times When switching to "Normal mode" correctly: Flashes the lamp twice 4. Release the brake pedal and accelerator pedal. Switch OFF the ignition mode. 5. Check for any error codes / DTCs and delete if necessary. Reference information: This switching procedure is applicable in both cases when switching from "Cold Mode" to "Normal Mode" and when switching from "Normal Mode" to "Cold Mode".
und das mit der Umstellung auf "Cold Mode" hat jeder verstanden Mir ist nicht 100%ig klar, ob das erst nach dem Update geht und was "switch ON the READY OFF mode 2" bedeutet beim Startprozedere. FÄnde es ja schon gut, wenn er bei hiesigen Temperaturen schneller laden würde
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Nach dem Update:
Bitte befolgen Sie das folgende Verfahren, wenn der Kunde es vorzieht, die Leistung zu ändern, um die Schnellladezeit bei niedriger Umgebungstemperatur zu verbessern. "Normaler Modus", wenn sich die Umgebungstemperatur erwärmt.
1. Schalten Sie den READY auf EIN. 2. Bewegen Sie den Gangwahlschalter in die Position P. 3. Betätigen Sie das Fahr- und Bremspedal und führen Sie die folgenden Schritte
innerhalb von "10 Sekunden" aus.
(Die Pedale müssen während des gesamten Vorgangs vollständig gedrückt werden / bleiben!)
a) Ziehen Sie dreimal (3x) das linke Lenkradpaddel A (-)
b) Ziehen Sie dreimal (3x) das rechte Lenkradpaddel B (+ / OFF)
c) Ziehen Sie dreimal (3x) das linke Lenkradpaddel A (-)
d) Ziehen Sie dreimal (3x) das rechte Lenkradpaddel B (+ / OFF)
Ergänzende Informationen: Die "EV-Systemwarnleuchte" blinkt unter den folgenden Bedingungen,
wenn die Umstellung korrekt durchgeführt wurde.
Bei korrektem Wechsel in den "Cold Mode":
EV-Systemwarnleuchte blinkt 4x
Beim korrekten Wechsel in den "Normalmodus":
EV-Systemwarnleuchte blinkt 2x
4. Lassen Sie das Bremspedal und das Gaspedal los.
Schalten Sie den Zündmodus aus.
5. (Überprüfen auf Fehlercodes (DTC) und ggf. löschen.)
Referenzinformation:
Dieses Umschaltverfahren gilt in beiden Fällen beim Wechsel vom "Cold Mode" in den "Normal Mode"
und beim Wechsel vom "Normal Mode" in den "Cold Mode".