Akkuheizung 2021Winter
-
-
1,3 kWh pro Tag im Winter wären mir persönlich zu viel. Das ist im Monat ja schon wieder mehr als eine komplette Tankfüllung. Und wirklich schnell lädt er bei 4 Uhr Stellung immer noch nicht.
-
hallo
Müsst ihr denn alle im Alltag schnell DC Laden ?
Wenn ich auf längere Strecke DC laden muss ,dann ist der Accu durchs fahren schon warm genug und läd auch ordentlich schnell an DC.
Im Alltag lade ich AC da spielt die Temperatur kaum eine Rolle.
derBär -
1,3 kWh pro Tag im Winter wären mir persönlich zu viel. Das ist im Monat ja schon wieder mehr als eine komplette Tankfüllung. Und wirklich schnell lädt er bei 4 Uhr Stellung immer noch nicht.
Die 1,3 kWh gelten für einmaliges Aufheizen aus Zustand kalt. Die Temperatur zu halten dürfte etwa 1/4 benötigen.
Ich würde das aber nur nutzen, wenn ich innerhalb der nächsten Stunden Schnelladen will und absehbar der Akku nicht von selbst auf Temperatur kommt ( z.B. bei ungünstigem Streckenprofil )
-
Ich werde es auch nur noch aktivieren wenn wir weiter fahren und laden müssen unterwegs. Um das beste Ergebnis zu erziehlen wird dann...
1. Der Kalt Modus aktiviert
2. Die Automatik Akku Heizung am Tag davor eingeschaltet
3. Das Auto wird vor der Abfahrt über die App vorgeheizt, da beim Vorheizen dann auch die Akku Heizung mit eingeschaltet wird
4. Vor dem erreichen des CCS Laders wird der Akku belastet damit die Temperatur auf 50 % geht und bleibt
5. Fertig
Ansonsten bleibt der Normal Modus an, weil es mich jeden Tag 4% kostet an Energie und ich zu 99,99% nur daheim aufladen werde mit dem Juicebooster 2.
schönen Winter noch ...
-
Meine Notizen nach dem Update, sorry Google Translate Deutsch
Am Morgen war die Batterieheizung aktiviert, als ich aktiviert habe
Autoheizung. 15 km zur Arbeit und keine großen Änderungen der Batterietemperatur. Die Außentemperatur lag den ganzen Tag über zwischen -2 bis 1. Während ich bei der Arbeit war, wurde die Batterieheizung aktiviert und verbrauchte 3% der Batterie. Indikator zeigt Position um 16:00 Uhr an. Als ich zu Hause geparkt habe, habe ich das Auto im Auto-Modus mit der Wallbox verbunden, aber keine geplanten Gebühren. Irgendwann nach 22 Uhr beginnt das Auto 1,2 kW zu ziehen und die Batterieheizung ist laut App eingeschaltet. Es dauert über eine Stunde und braucht 1,5 kwh und schaltet sich ab. Heute morgen wache ich mit dem Auto auf, das 1,2 kw vom Ladegerät zieht und die Batterie aufheizt. Zwischen den beiden Gelegenheiten liegen ungefähr 7 Stunden und obwohl die Ladung nicht aktiviert ist und laut App nicht geladen wird, steigt der Akkuprozentsatz in diesem Zusammenhang um vielleicht 4%. Auch diesmal werden 1,4 kwh Energie aus der Wallbox verbraucht. Batteriewärme zeigt sich bei 4 Uhr Position, wenn ich ins Auto steige. Ich schätze, dass es ungefähr 3 kWh pro Tag braucht, um die Batterie um 16 Uhr warm zu halten. Position.
-
Hallo!
Kann ich nur eine Bestätigung bekommen, dass ich mir hier keine Sorgen machen muss, ABER...
In dem einen Jahr, in dem ich das Auto besitze und es im Freien bei kälteren Temperaturen als -20 gelagert habe, gab es nie ein Anzeichen dafür, dass die Batterieheizung anspringt. Ich habe die App regelmäßig während dieser Temperaturen überprüft und nie gesehen "Batterieheizung ein" und auch keine Nutzung/Entleerung der Batterie zeigt, dass etwas aktiviert wurde. Je länger das Auto steht, desto tiefer fällt die Nadel in den blauen Bereich.
Das Auto ist während der Lagerung an eine Wallbox angeschlossen.
Jetzt habe ich das AM0036A-Update, die Temperaturen sind jetzt mild (-5 ) und kein Anzeichen dafür, dass die Batterieheizung anspringt.
Als ich den Händler danach fragte, sagten sie, es gäbe keine Möglichkeit (Protokoll) zu sehen, ob die Batterieheizung überhaupt funktioniert oder nicht.
Daher bin ich neugierig, wie Sie wissen können, dass die Heizung tatsächlich funktioniert?
Ich würde gerne sehen, dass sie nur ein einziges Mal an ist, damit ich mir keine Sorgen machen muss
Mit freundlichen Grüßen!
Daniel
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
Müsste über die App im Status zu sehen sein. Dort gibt es eine Feld "Status Batterieheizung", was bei mir derzeit auf "aus" streht".
-
Danke schön,
Das hat bei mir nie "an" angezeigt, egal bei welcher Temperatur.
Was ich jedoch gelesen habe, ist, dass es nicht schädlich sein sollte, den Akku kalten Temperaturen auszusetzen, hoffe es.
-
Hier sind die Bilder, die mit meinem vorherigen Post verlinkt sind. Sie zeigen den Status der Batteriewärme und den Wallbox-Status an, der anzeigt, wie viel Batteriewärme verbraucht wird und wie viel ich ins Auto einsteige.