Geht das schon wieder los… (Ladeleistung im Winter)

  • TomTomDN

    Genau das ist es, was ich mehrfach geschrieben und moniert habe. Geht mir genau so - irgendwann weniger als bei AC, dazu muss man gar nicht bei schon 70 Akkustand sein oder so.

    Ich verstehe nicht, warum das derart eingeschränkt wird - vom Mazda, nicht von der Ladesäule, denn wenn ich mal bei anderen schaue, dann läuft das mit 26, 30 kW an eben dieser Säule.

  • Ich habe die Ladedauer in der App auch am Anfang nicht verstanden aber langsam kommt licht ins Dunkle?

    Habe nämlich rein zufällig bemerkt dass wenn die Batterieheizung an war, die Schnellladezeit auch runter ging.

    Also wird wohl die Ladezeit auch nach Batterietemperatur hoch gerechnet?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • In die Berechnung der Ladezeiten fliesst zusätzlich der Ziel Batterieladestand mit ein. Ich habe die Werte für AC und DC unterschiedlich konfiguriert (AC 80% und DC 100%). Dadurch ergeben sich insbesondere bei hohen SoC Werte deutliche Differenzen. Die reduzierte Ladeleistung über 80% bzw. 90% wird ebenfalls berücksichtigt (kaum noch schneller als AC Ladung mit 3,7kW).


    Bei 79% SoC soll die AC Ladung bei mir 10min dauern (bis 80%). Aber die DC Ladung soll noch fast 2h (aber bis 100%) benötigen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • SRAM und andere


    Hallo Sram, war das mit oder ohne aktivierter Batterieheizung - oder "warmgefahren" vorher?


    Ich habe wg. meines Posts mit dem pic, dass DC-Laden länger dauert als AC-Laden, nochmal nachgeschaut. Ich habe jetzt einfach probeweise AC und DC auf 90 Prozent gestellt. Die App ist danach mehrfach aktualisiert (Ladestand derzeit 78 Prozent, steht halt in der Garage, fertig zur Ausfahrt). Ergebnis: Normallladung auf 90 Prozent lt. App 40 Minuten; AC-Ladung auf 90 Prozent lt. App 1 Stunde 35 Minuten. Temperatur in der Garage derzeit 0 Grad, Batterieheizung auf (normaler) Automatik. Da bleiben Fragezeichen.

  • 100% Zuhause gestartet, das erste Mal bei 16% auf etwas über 80% geladen, so daß wir am Ziel mit 6% und Temperatur Akku knapp über 15 Uhr ankamen. Sofort an EnBW 350 kW angestöpselt und mit Verwandten zu Mittag gegessen. Nach knapp einer Stunde war er auf 100% und wollte abgeholt werden (600 m zur Ladestation). Und dann wollte er von mir die Freigabe zur Akkukühlung ???

  • davon ausgehend, dass ein Verbrenner oder Diesel als Alternative zur Verfügung steht sind folgende Mittelstrecken grade noch so empfehlenswert oder zumutbar:


    - einfacher Weg 170 km: nach 120 km für 30 Minuten laden um ans Ziel zu kommen


    - doppelter Weg 340 km mit Lademöglichkeit beim Aufenthalt: 120 km, dann 30 Min. Ladepause, vor Ort nach 170 km voll laden, 120 km zurück mit 50 km und 30 Minuten DCC Zwischenladung


    Darüber hinaus nehme ich den anderen Wagen, auch wenn der MX 30 besser fährt und günstiger zu bewegen ist. 2 x 30 Minuten Pause auf 340 km gehen für mich in Ordnung.


    Auf längeren Strecken heizt sich nach dem ersten DCC Ladevorgang der Akku so stark auf, dass auf bei 25 % Restkapazität die 36 kwh in den Akku fließen. Beim Akkutemperatur unter 3 Uhr ist das nicht der Fall, hier muss der SoC um 10-15 % liegen

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993