Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • geh ich konform mit, ich bin auch weiterhin der Meinung das sich ein elektrischer nur lohnt wenn man solar aufm Dach hat...

    jeder der sich den MX holt, der macht des bewusst

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Nach der WLTP Angabe ist der hier kolportierte Benzinverbrauch nicht möglich. Rechnet doch mal nach.......

    Naja, 85 Kilometer elektrische Reichweite und insgesamt über 600 Gesamtreichweite mit 50 Liter Benzin im Tank, wie will man da falsch rechnen? Man kommt mit 50 Liter Benzin gut 500 Kilometer weit, wenn der Akku leer ist und die Angaben stimmen. Natürlich ist das obsolet, wenn man keine Langstrecken fährt und jede Nacht laden kann, aber dann macht das Auto ja noch weniger Sinn, dann brauche ich keinen Rex.


    Der WLTP-Prüfzyklus berücksichtigt das leider nicht.


    "Plug-in-Hybridfahrzeuge müssen zur realitätsnahen Verbrauchsermittlung den WLTP-Test mehrmals absolvieren. Gestartet wird die Testabfolge mit voller Batterie, wobei der Zyklus so oft wiederholt wird, bis die Batterie leer ist. Das bedeutet: Mit jedem Zyklus steigt der Anteil des Verbrennungsmotors, wobei Emissionen und Verbrauch bei jedem Zyklus gemessen werden. Abschließend wird der Zyklus ein letztes Mal mit komplett leerer Batterie wiederholt, wobei die Antriebsenergie logischerweise ausschließlich vom Verbrennungsmotor und der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) stammt. Anschließend wird der auszuweisende CO2-Wert berechnet, indem die elektrische Reichweite ins Verhältnis zur Gesamtreichweite gesetzt wird. Dabei wird ein sogenannter „Utility Factor“ (UF, deutsch: Nutzenfaktor) berechnet, der repräsentiert, wie viele Fahrten elektrisch zurückgelegt werden können. Während der UF bei einem reinen E-Auto bei 100 Prozent liegt, liegt er bei einem klassischen Verbrennungsmotor bei null Prozent. Bei Plug-in-Hybriden ist der UF umso höher, je größer die E-Reichweite ist."

  • geh ich konform mit, ich bin auch weiterhin der Meinung das sich ein elektrischer nur lohnt wenn man solar aufm Dach hat...

    jeder der sich den MX holt, der macht des bewusst

    ..warum,- eine Solar Anlage , die was kann, kostet 35k !!

    Du meinst, Du tankst umsonst,- ist aber nichts so..


    Ich habe mich ganz bewusst GEGEN eine entschieden..

    Tanke beim Nachbarn,- und helfe mit, dass diese sich in fünfzehn Jahren (vielleicht) amortisiert..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Moin, hab seit 10 Jahren ne 4,5 kw/h Peak Anlage . Nettokosten damals 9k. Im Sommer reicht die Anlage, um mit der Wallbox einphasig zu laden. Bei den aktuellen Stromkosten genial. Einspeisevergütung liegt bei 18 Cent. Da lade ich natürlich lieber das Auto.

    Die Anlage hat in den 10 Jahren ca. 40.000 KW/h erzeugt, doppelt so viel, wie ich selbst verbrauche.

    Ich denke mal, schon ne kleine CO2 Ersparnis.

  • WLTP 23 km

    85 km rein elektrisch

    d.h. der WLTP wird 3.7 mal durchfahren plus einmal mit leerem Akku.


    Da der elektrische WLTP Verbrauch ziemlich genau der Akkukapazität entspricht (wer will, kann ja genauer rechnen) entspricht der angegebene eine Liter Benzin ziemlich genau 15 km Reichweite.


    Also beträgt der Verbrauch bei leerem Akku 6.6 Liter auf 100 km.

  • Ich hatte in der Vergangenheit zwei hybride. Die haben im Sommer 4-5 und im Winter 5-6 Liter verbraucht. War der Toyota Motor nach dem Atkinsen Prinzip. Was man , vor allem in der Stadt, nicht unterschätzen darf, ist die Ersparnis durch Rekuperation. Aber das kennt ihr ja alle vom Stromer.

    Auf der Autobahn schrumpft der Verbrauchsvorteil gegenüber normalen Benziner .

    Da man den Wankel hier sicher schwer einschätzen kann, bin schon gespannt auf denersten Praxistest.

  • Vollast ja, allerdings nicht Leistung, sondern Drehmoment. Auch ein Wankel hat den Bestpunkt im Muscheldiagramm meist zwischen 40 und 60% der Maximaldrehzahl, entsprechend bei ca. 2/3 der Maximalleistung.


    Vermutlich macht das Mazda wie Mercedes: Bestpunkt solange der Akku weder kleiner 20 noch größer 60% Ladestand hat, wobei die Differenzleistung in/aus dem Akku geht/kommt, und nur bei sehr hoher Leistungsanforderung mehr.


    Verbrauch würd ich Mal abwarten: Grade auf langen Strecken entfällt die Notwendigkeit elektrisch zu heizen, d.h. auch im Winter wird die Sommerreichweite erreicht.

    Sofern der R-EV die Abwärme für die Heizung nutzen kann.


    Die Frage ist, hat der R-EV eine elektrische, eine konventionell Heizung oder sogar beides?

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Er wird ein Kühlsystem/Heizsystem für alle Aggregate haben, die hoffentlich intelligent gekoppelt sind. Alles Andere wäre töricht.

    Die Frage ist vielleicht, ob eine Wärmepumpe serienmäßig ist.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom