Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Mein Octavia RS aus 2021 mit 245PS frisst auf der Langstrecke vollbeladen und mit 160KM/h im Schnitt auch nur 7 Liter.

    In der Stadt sind´s dann aber eher 9-10 Liter, weil der Wirkungsgrad des Verbrenners bei niedrigerer Geschwindigkeit immer weiter abnimmt.


    Es macht keinen Sinn sich irgendwelche speziellen Betriebszustände rauszupicken, am Ende zählt das was unter dem Strich rauskommt.

  • Die BAFA-Förderung wird es wohl nicht geben. Beim MX-30 BEV steht BAFA-förderfähig, beim R-EV steht davon nichts.


    Laut Mazda "Ein Plug-In Hybrid wie kein Anderer" und damit nicht in der Förderung. Das Fahrzeug kommt zu spät oder ein paar Monate zu früh (Fördertopf wird in 2023/2024 ausgeschöpft sein) für den deutschen Markt. Mal sehen, wann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden.


    Bei gleichem UVP ist der R-EV aktuell für den Endkunden EUR 7.177,50 teurer (Förderung des BEV). Für den R-EV wird man eventuell einen Rabatt beim Händler aushandeln können, aber das wird nicht in der Höhe möglich sein. Das Fahrzeug wird eventuell interessant, wenn der Fördertopf leer ist.


    Die Ladeleistung ist jetzt aber auch nicht wirklich toll. 25 Minuten für 20-80% im Optimalfall. Wenn ich die 17,8kWh zugrunde lege und davon 60% in 25 Minuten geladen werden, dann sind das 26kW im Mittel. 25 Minuten für 60% bringt laut Mazda 51km (von Schnelllader zu Schnelllader). Wer tut sich das an? Den DC Ladeteil hätte sich Mazda eigentlich sparen und dafür auf 22kW AC setzen können (kaum langsamer und in der Regel deutlich günstiger).


    Für den BEV gibt Mazda an: "Die Ladezeitangabe von 26 min basiert auf einer Batterie-/ Umgebungstemperatur von 25 °C." Aus den Angaben würde ich schließen, dass es keine nennenswerte Änderung der Ladegeschwindigkeit gibt.


    Es wird sicher Leute geben, für die so ein Auto interessant ist, aber ich gehöre nicht dazu.


    Das Ad'vantage Paket soll beim R-EV laut dem Link (autonotizen.de) jetzt EUR 2.500,- kosten.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Der Wankelmotor wird doch hoffentlich immer im optimalen Bereich (also unter Volllast) betrieben. Er muß ja nur den Generator antreiben, der dann den Strom für den Akku bzw. den E-Motor liefert (serieller Hybrid wie z.B. eine Diesel-Elektrische Lok). Damit ist es für den Wankelmotor egal, ob Stadt oder Landstraße gefahren wird.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Vollast ja, allerdings nicht Leistung, sondern Drehmoment. Auch ein Wankel hat den Bestpunkt im Muscheldiagramm meist zwischen 40 und 60% der Maximaldrehzahl, entsprechend bei ca. 2/3 der Maximalleistung.


    Vermutlich macht das Mazda wie Mercedes: Bestpunkt solange der Akku weder kleiner 20 noch größer 60% Ladestand hat, wobei die Differenzleistung in/aus dem Akku geht/kommt, und nur bei sehr hoher Leistungsanforderung mehr.


    Verbrauch würd ich Mal abwarten: Grade auf langen Strecken entfällt die Notwendigkeit elektrisch zu heizen, d.h. auch im Winter wird die Sommerreichweite erreicht.

  • Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Das ist nicht richtig mit dem Stadtverbrauch von 8-10 Litern. ehr.

    Hallo,


    ..kann ich mir auch nicht vorstellen,- aber trotzdem merkwürdig, dass dazu keine wirklich verwertbaren Daten vorliegen..

    Da der kleine Motor ja quasi als "Stationärmotor" betrieben wird und somit sicher auf Festdrehzahl im wirtschaftlichen Optimalbereich läuft, sollte man annehmen.

    Falls nicht, haben die Konstrukteure da was verpeilt, 8.5L Verbrauch ist eine Lachnummer..


    Den Preis finde ich erfreulich,- aber nur auf den ersten Blick.., ist ein Randgruppen Fahrzeug für Technik Feaks..

    Für knapp 22k,- wie Ende 2021 den MX-30, hätte ich auch einen genommen,- so schaue ich mir den aus der Ferne an,- und denke mir meinen Teil..


    Man munkelt, dass es zukünftig auch bei Mazda KEINE Preisnachlässe gibt, wie das bei ganz vielen Herstellern schon länger Usus ust..

    Gleicher Preis,- bei allen Händlern..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Erschreckend sind die 600km aus einem 50l Tank aber schon... unser 2020er Mazda2 mit 1,6l Benzinmotor wird von den Mädels hier durch Stadt, über Land und auf der Autobahn rumgescheucht und kommt trotzdem auf 5,5l/100km Verbrauch.

    ..oder man bleibt in der Klasse, kauft einen CX-3 /30,- letzteren in guter Ausstattung für rund 25k neu,- dann hat man ein Auto,das sparsamer ist,- und eigentlich auch alles andere besser kann..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • ich würd mich jetzt nicht so an dem verbrauch des wankels aufschaukeln.
    Der ist nicht dafür gebaut permanent zu laufen sondern nur wenn wirklich mal eine längere strecke anliegt.
    bei mir würde der nur was zu tun bekommen wenn ich es nicht schaffe alle 2 tage zu laden oder in den urlaub fahre... also vielleicht 10 mal im jahr?

    für mich mit 40km/Tag Fahrstrecke vollkommen im rahmen und nur für "Notfälle" im Einsatz.

  • ich würd mich jetzt nicht so an dem verbrauch des wankels aufschaukeln.
    Der ist nicht dafür gebaut permanent zu laufen sondern nur wenn wirklich mal eine längere strecke anliegt.
    bei mir würde der nur was zu tun bekommen wenn ich es nicht schaffe alle 2 tage zu laden oder in den urlaub fahre... also vielleicht 10 mal im jahr?

    für mich mit 40km/Tag Fahrstrecke vollkommen im rahmen und nur für "Notfälle" im Einsatz.

    ..stimmt, das ist auch ein Ansatz..

    Dann würde ich mir den RE aber mit der 35KW Batterie wünschen,- aber dann wird die Kiste zu teuer..


    Das eigentliche Problem ist ja, wenn 80km Reichweite geschrieben wird,- sind es real 60km,- und manchmal auch nur kanpp 50km..

    Und Strom ist ja auch nicht umsonst,- muss man schon einrechnen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)