Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Die technischen Daten sind da. Der Akku ist mit 17,8 kWh halb so groß, dafür ist der E-Motor mit 125 kW (170 PS) 20 kW stärker. Der Wankelmotor hat ein Kammervolumen von 830 ccm und leistet 55 kW (75 PS). Die lektriasche Reichweite beträgt 85 km, die Ladeleistung ist besser geworden. Die Gesamtreichweite soll bei über 600 km liegen, was bei einem 50 Liter großen Benzintank auf einen Verbrauch von 10l/100km hindeutet, wenn der Akku leer ist. Das ist ja echt heftig, wo ist da der Sinn?



    Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV (2023) : Elektro-SUV mit Wankelmotor als Range Extender
    Mazda bringt den MX-30 als Plug-in-Hybrid mit ganz besonderer Technik. Das Auto fährt elektrisch, Strom liefert bei Bedarf ein Wankelmotor.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Mazda MX-30 R-EV (2023): So kehrt der Wankel zurück
    Der Wankelmotor feiert bei Mazda sein Comeback im Pkw. Durch ihn wird der MX-30 zum Plug-in-Hybrid. Alle Infos zu Technik, Reichweite und Preis.
    insideevs.de

  • Da steht ja nur "über 600 km" und nicht "genau 600 km". Die Ladeleistung wird mit 36 kW angegeben, was, wenn man bedenkt das der Akku nur halb so groß ist, effektiv eine Verdopplung der Ladegeschwindigkeit ist (auf die Belastung der Zellen bezogen). Gut möglich das die 170 PS nur in kombinierter Form zusammen mit dem Verbrenner möglich sind, kann mir kaum vorstellen das die Batterie so viel Leistung rausschicken kann. Der E-Motor wird wohl der gleiche sein, die sind mega robust, wie viel Leistung am Ende rauskommt hängt eigentlich nur davon ab wie viel Strom du rein schickst.

  • der is wirklich eine Option wenn mein jetziger irgendwann mal ersetzt werden muss!

    hat der jetzt aber endlich mal ne automatische Kofferraumklappe? ^^

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Hallo zusammen,

    da haben sich die Unkenrufe, das sich der Kaufpreis auf die Fünfzigtausendeuromarke zu bewegt, nicht ganz bewahrheitet.

    Es wird sicherlich einige Anwender für diese tolle Antriebskombination geben.

    Z.b. nur ein Auto und vielleicht eine überschaubare Anzahl von Fahrten jenseits der 80 Kilometer.

    Und auch für Pendler die bei Minusgraden nur noch 40 Kilometer schaffen eine Alternative, Verbrenner an und ab nach Hause zur Wallbox.

    Ich bin nicht der Anwender, hätte aber bei dieser annähernden Preisneutralität die R-EV Variante bestellt.

  • Da steht ja nur "über 600 km" und nicht "genau 600 km".

    Selbst bei 700 km wären das rein rechnerisch mehr als 8l / 100km und damit viel zu viel (700 - 85 = 615 -> 50/6,15 = 8,13l). Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt. Ansonsten wäre das zu dem Preis wirklich ein Auto, über das man nachdenken könnte. Wenn man dann noch die Förderung bekommt, das schlage ich zu.

  • Mazda rechnet nach WLTP mit 1Liter für 15KM. Da kommt man dann eben auf 6,67Liter/100. Wie gesagt, nach WLTP. Da erschließt sich mir wirklich der Sinn nicht. Mein Octavia RS aus 2021 mit 245PS frisst auf der Langstrecke vollbeladen und mit 160KM/h im Schnitt auch nur 7 Liter. Allerdings ohne Reichweitenangst und der hat mit fast voller Hütte als Tageszulassung auch nur 39000€ gekostet. Was den Preis angeht, kostet die Basis ja schon 35000€. Förderung wird es wohl nicht geben und mit ein bißchen Ausstattung ist man bei über 40000€. Da kann ich mir auch nen Golf kaufen und für das gesparte Geld dann eben Kraftstoff und muss mir um die Reichweite keine Sorgen machen.