Wir sind heute Nachmittag auch 12 km - 6 hin, 6 zurück - gefahren, allerdings alles Stadtverkehr mit Stop and Go (Berufsverkehr), 30iger-Strecken und ansonsten eben knapp über 50 km/h. Verbrauch lt. BC hin 24,5 kWh und zurück 26,? kWh bei 1 Grad, Heizung 19 Grad, keine Sitzheizung, kein AC, Eco. ... war ja leider für den Winter zu erwarten. Der MX 30 ist für uns ja auch nur der Wagen für die kurzen Strecken und kann eben bei Bedarf auch öfter geladen werden. Die Kosten nähern sich allerdings dann sehr Benzinern bzw. Dieseln an.
Laden und gleichzeitig Innenraum heizen
-
-
Gerade bei den Kurzstrecken zieht der ne Menge Strom. Hab gestern mal vorgeheizt und normal zur Arbeit gefahren (12km), da lag ich bei 19,6 KWh. Heute morgen 30 Minuten Heizung an und selbe Strecke zurück waren es 17,6KWh.
-
Was ist denn physikalisch besser für die Batterie:
Morgens vorheizen bei warmer Batterie (Ladevorgang zeitlich gesteuert, dass die Vorheizung im Anschluss erfolgt) oder vorheizen bei kalter Batterie und dafür den Ladevorgang unmittelbar nach dem Heimkommen abends von der Arbeit machen (also wenn die Batterie noch warm ist)?
-
Im Winter:
Am besten ist es, so zu Laden das morgens wenn du einsteigst der Ladevorgang gerade beendet ist, und eine halbe Stunde vorher noch die Heizung anspringt (also während der Ladung). -
Mit den üblichen 3.0 - 6.6 kW Ladeleistung, die zu Hause zu Verfügung stehen, gibt es im Winter leider keine signifikante Erwärmung der Batterie. Beim CCS-Laden sieht das wiederum anders aus, jedoch sind (und werden) CCS Lader für den Hausgebrauch zu teuer (bleiben).
-
„keine signifikante Erwärmung der Batterie“
Ja das stimmt schon, aber besser als nichts. -
Naja, vieleicht gibt es ja demnächst was günstigeres von VW: VW baut DC Lader für Zuhause
-
Weiß jemand wieviel mindest Akku ich noch haben muss zum Vorwärmen? Ohne Angesteckt zu sein natürlich.
-
... bei mir wurde in der letzten Woche bei 28% nicht mehr vorgewärmt, so dass ich annehme, dass evtl 30% die Grenze ist. Gelesen habe ich das in der Bedienungsanleitung jedoch nicht, wobei ich auch nicht garantieren das ggf. überlesen zu haben.
-
Nee, steht nix drin. Ich habs bei 23 probiert. Ging nicht. Also, bei dir 28.... wer bietet mehr?