Laden und gleichzeitig Innenraum heizen

  • Hallo zusammen,


    150km sind auch bei uns realistisch im Winter. Wir hatten eigentlich auch mit den 200km gerechnet, da wir gelegentliche längere Fahrten ins Rhein-Main-Gebiet haben mit ca. 160-170km pro Strecke (hin und zurück). Wird also so sein, dass man zwischendrin beim Aldi oder Lidl nachladen muss. Eine längere Fahrt nach Wiesbaden bei wirklich kalter Witterung zeigte dass nach ca. 120km der BC sehr quengelig wurde und immer wieder ein aufladen forderte. Mit ca. 15% Restkapazität haben wir dann beim Aldi Süd geladen. Per CCS (der Akku war ja nun warm von der Fahrt) ging das erstaunlich einfach und schnell, nach ca. 1h war der Akku komplett bei 100%. Interessanterweise kamen wir dann mit fast 25% Rest-Reichweite wieder zu Hause an (gleiche Strecke wie der Hinweg), es scheint also wirklich viel auszumachen ob der Akku bei Start warm ist oder eben nicht.


    Dazu eine Frage an die Experten: Wenn ich morgens das Auto noch am JuiceBooster Kabel habe und die Remote-Heizung anstelle zur "Entfrostung", schaltet sich dann auch die Batterie-Heizung mit ein? Oder kann ich das manuell einstellen? Wäre eigentlich sehr sinnvoll, denn die Energie für das Entfrosten kann der MX-30 ja dann direkt aus der MobileWallbox ziehen und damit auch die Batterie heizen...


    Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit dem MX-30!


    Gruß

    Doc_C

    MX-30 First Edition +++ Polymetal Grau Metallic +++ Modern Confidence

    JuiceBooster Mobile Wallbox

  • Hallo Coc,

    die Batterie Heizung kannst du nicht einschalten, es gibt nur die Funktion Automatik oder aus.

    Wenn du möchtest dass der Strom für die Innenraum Heizung oder für die Sitzheizung oder für die Scheibenheizung aus der Wallbox gezogen wird, dann musst du separat den Ladevorgang starten.

    Ob dabei gleichzeitig die Batterie mit aufgeheizt wird, das weiß ich nicht!

  • Der Akku wird nicht durch den Batterieheizung vorgeheizt, erwärmt sich jedoch natürlich durch den Ladevorgang an sich.

  • Zeitgesteuertes Laden oder Ladestart durch die App könnte helfen die Batterie auf Temperatur zu bringen. Wenn der Ladevorgang so gesteuert wird, dass er erst zum Zeitpunkt der Abfahrt endet, dann sollte es auch mit der Temperatur passen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Mit werden bei diesen Temperaturen ca. 160km Reichweite bei 90% SoC angeben, aber schaut mal den anderen E-Auto Leuten da geht der Verbrauch auch hoch. Kollege hat n Tesla Model 3 LR da brutzeln jetzt so 30kWh durch bei 130km/h A-Bahn Tempo. Im Sommer hatte er teilweise unter 20kWh bei gleichem Fahrprofil. Mir macht die Reichweite keine Angst aber ich bin schon auf den Sommer gespannt. Ich würde gern mal öfters voll reintreten, das verleitet ja einfach ungemein haha

  • -1C Heute und ich sehe 184km bei 98% SoC

    Ich denke die 165 bei 90% sind genau zu erwarten.
    Verbrauch hat sich bei 17,2 über 700km eingependelt. Bei +8 Grad hatte ich noch 15,2 mit Sommerreifen


    im Auto zwischen 19 und 20C, AC nur einige minuten an, Sitzheizung Stufe 1.

  • bei heute -4° in und 0° habe ich auf meiner Standard Strecke ca.17 kWh statt 14kWh bei 15° gebraucht. macht also etwa 20% Mehrverbrauch. Innenraum 20° und Sitzheizung auf 2. Allerdings nach dem Laden und Vorwärmen durch Wallbox vor der Hinfahrt. Ist besser als befürchtet.

  • Bei 1°C waren auf meiner täglichen Pendelstrecke von 12 km dann gleich 20 km Reichweite weg, Verbrauch irgendwas bei 24 kWh. Strecke sind 3/4 Landstraße und 1/4 Stadt. Gefahren bin ich auf der Landstraße max. 70 km/h. In der Stadt bei Strich 50 km/h war der Momentanverbrauch bei 18 kWh. Klima auf Eco und 16°C, keine Sitzheizug ...