Warnung "Lenken"

  • Hallo zusammen,


    ..jo, das System ist etwas "grobmotorisch",- ist ja auch ein günstiger Kleinwagen..

    Mit beiden Händen am Lenkrad drückt der Spur Assi übrigens niemanden auf die Gegenfahrbahn..


    Aber alles angenhmer als in meinem Dienstwagen,- der macht in sochen Situationen gerne mal völlig überraschend ein Vollbremsung..


    Schöne neue Welt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo,

    ..ich habe auch so ein Auto,- und weiß, was da an "Kräften" nötig ist.., es ist manchmal störend, aber beherrschbar..


    Das System regelt dann nun mal, dass die Parameter etwas grob sind, ist der Fahrzeugklasse geschuldet..

    Diese Problem wird aber auch von anderen, teilweise höher angesiedelten Fahrzeugklassen geschildert.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Was wäre deine Formulierung dafür wenn man mit beiden Händen am Lenkrad aktiv gegenhalten muss, weil das Lenkrad spürbar nach links zieht?

    Die maximal erforderliche Kraft hierfür ist - natürlich - reglementiert und "im Normalfall" problemlos aufzubringen. (auch wenn da manche Posts in manchen Foren insbesondere den ID.3 und e-up als Todesmaschinen der Hölle hinstellen, die täglich mehrere Tausend in den Gegenverkehr befördern).


    Der SHA arbeitet wenigstens leise X/


    Irgendwann filme ich es mal mit "Action Cam", es ist wirklich absolut lächerlich an welchen Stellen das Fahrzeug da eine Gefahr wittert.

  • Da gibt es doch eine Einstellung im Menü ... Bedienungsanleitung mal 4-98 anfangen zu schmökern ...

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe das auch, vor Allem auf Landstraßen - und das nervt extrem. Habe das Gefühl je mehr man rechts fährt - was man ja oft muß - desto häufiger "bimmelt" das System. Habe auch schon alles versucht abzuschalten - ohne Erfolg.

  • Einen Tod muss man immer sterben.

    Wenn man sowas wie Spurhalteassistenz oder so haben will, muss das irgendwie ja arbeiten. Unsere F.E. und Ad'Vantage haben ja nur den Spurverlassenswarner inkl. aktivem Gegenlenken, das finde ich von der Stärke her völlig unauffällig. Zumal der ja erst über 50 oder so überhaupt erst aktiv wird.

    Teslas Autopilot geht zwar viel toleranter, dann aber deutlich vehementer zur Sache - und wenn man da einmal "gegenlenkt", wird der Assistent gleich abgeschaltet, macht danach nicht einfach weiter. Finden auch viele blöd...

  • Das Problem ist ja nicht das Gegenlenken wenn man zu weit rechts fährt, sondern das Gebimmel einfach so (große Lenkradwarnung im Headup Display plus Alarm)‼️

    Da fahre ich ganz normal auf der Landstraße und der schlägt Alarm 🚨 .

    Welche Einstellung ist das, um es abzuschalten?

  • Das kann man nicht abschalten. Leider. Ich ärgere mich seit 3 Jahren damit rum, weil wir hier geflickte Straßen mit Längs-Teer-Streifen haben, die er als Fahrbahnmarkierung erkennt. Egal welchen Haken du setzt oder raus nimmst, selbst wenn du alle Helfer mit der Taste links vom Lenkrad deaktivierst, das Gebimmel bleibt.

  • Bei mir kommt dieser Warnhinweis auch recht oft - meist auf kleineren Landstraßen, ohne mittlere Fahrbahnmarkierung. Ich bin dann gezwungen kurz das Lenkrad zu bewegen - sprich einen kleinen Schlenker zu fahren - damit der Hinweis wieder weggeht.


    Die Frage die ich mir immer Stelle, was erkennt das System, damit diese Warnung kommt und was passiert wenn ich den Hinweis ignoriere? Würde das Fahrzeug eventuell sogar bremsen?