Mit Recht: Gasgesetz.
Wenn Temperaturschwankung reicht um in den Alarmbereich zu kommen, liegst du mit der Reifenfüllung zu nah an der oberen oder unteren Grenze.
Mit Recht: Gasgesetz.
Wenn Temperaturschwankung reicht um in den Alarmbereich zu kommen, liegst du mit der Reifenfüllung zu nah an der oberen oder unteren Grenze.
Denke ich auch. Wir hatten, als wir das Auto letztes Jahr im Aptil vom Händler holten 2,4bar. Dann nicht weiter darauf geachtet und an einem kalten Wintertag ging die Reifendruckleuchte an. Nach kurzer Sichtprüfung habe ich den Druck für ausrreichend befunden und bin noch ne Weile gefahren bis zur nächsten Tanke. Soweit ich mich erinnere war der Druck dann etwas unter 2 Bar.
Wenn man davon ausgeht dass sich das Reifenvolumen bei Druckänderung nicht nennenswert ändert, gilt bei 2,4 bar und Temperaturstutz von +25 auf -5°C:
Druck bei -5°C = 2,4 * 268Kelvin / 298Kelvin = 2,16 Bar.
Wir hatten, als wir das Auto letztes Jahr im Aptil vom Händler holten 2,4bar
Was vom Händler schon falsch befüllt wurde. Ist laut BA zu wenig.