Soweit, so klar. Bei einer 11 kW Box kommen nur 3,6 kW beim Mazda an.
Würde man die Box auf 22 kW umstellen, könnte man theoretisch 7,4 kW auf einer Phase entnehmen. Die meisten Energieversorger bestehen aber darauf, dass man max. ~ 4,5 kW einphasig entnimmt. Vermutlich ist dies Grenze in der SMA-Wallbox irgendwo programmiert. Wenn man allerdings auf dieser Phase zusätzlich eigenen Solarstrom dazugibt, kann die Leistung bis 7,4 hoch gehen. Man zieht es ja dann nicht aus dem Netz, dann ist es dem EVU egal. Voraussetzung ist:
- Hausnetz verträgt die Schieflast
- Wallbox steht auf 22 kW
- Solaranlage liefert gerade die Differenzleistung auf genau dieser Phase (Sonne scheint)
- Das Ladekabel ist auf 22 kW ausgelegt
- Alles ist richtig programmiert
- Mazda würde dann aber auch nur max. 6,6 kW aufnehmen, weil das Ladegerät im Wagen nicht mehr schafft
- Details sollte man bei SMA in Erfahrung bringen können. Ich habe aber mehrere Anläufe gebraucht, um eine technisch saubere Antwort zu bekommen. Beim 1. Level-Support kriegt man nur Werbetexte vorgelesen...
Soweit zumindest meine Ideen dazu.
Vielen Dank. Dann frage ich mal bei SMA wie die 7,4 kW bei Kastration auf 11 kW dennoch erreicht werden können. 6.6 kW wären ja schon super, immerhin doppelt so schnell Laden