Momo03: Ja, bin hinsichtlich techn. Schmankerl nicht ganz so verwöhnt. Liegt zum einen daran, dass meine Fahrzeuge alle etwas oldfashion sind, zum anderen daran, dass ich gerade bei den Extras die Aufpreispolitik der Hersteller nicht bereit bin zu unterstützen. HUD, Verkehrszeichenerkennung, Memorysitze, Matrix-LED und ein Navi, welches nicht bei allen Buchstaben/Zahleneingaben 5 Gedenksekunden einlegt (RRE), ist für mich etwas gänzlich Neues. Hier freue ich mich darüber, dass dies bei Mazda indirekt inkludiert ist.
Ja, das ist einer der starken Pluspunkte des Mazda. Vor allem die Scheinwerfer, die sind absolut Oberklasse - das kann Tesla noch nicht so gut. Schon gar nicht für den Preis!
Nur ist die ganze restliche Software und Elektronik halt doch recht "steinzeitlich" (auch wenn andere das NOCH schlechter können).
Ich komme ja auch von älteren Autos (2005er Renault Vel Satis "volle Hütte" und 1996er Fiat Barchetta) und wenn der MX-30 mein nächstes Auto gewesen wäre, wäre ich vermutlich auch begeisterter davon. Von anderen kenne ich die System von VW und so flüchtig, nichts davon hatte mich je beeindruckt. Alles ziemlicher Murks.
Tesla hat uns aber völlig unvorbereitet gezeigt, wie moderne Technik aussieht - und da ist eben auch ALLES inklusive. Die Aufpreisliste beinhaltet "mehr Leistung+Allrad", Außenfarbe, Polsterfarbe, Felgen und AHK. Das war's schon. Dazu noch die Softwareoption "Enhanced Autopilot" und "Full Self Driving Capability", was man aber auch nachbuchen oder in Zukunft monatlich mieten kann, wenn man das möchte - der "Autopilot" ist ja Serie, das vermisst meine Frau bei unserem MX-30 "First Edition" bei jeder Autobahnfahrt schmerzlich.
Den MX-30 haben wir "blind" ein Jahr später geleased, nachdem uns die "großen" Hersteller einen Kulturschock hinsichtlich "E" und "moderne Elektronik" verpasst hatten. Da ist Mazda wenig bis nicht schlechter, aber erheblich günstiger und besser ausgestattet. Trotzdem empfindet man das als Zumutung, wenn man es "besser" kennt. Als ob man ein Nokia 6310 in die Hand gedrückt bekommt, nachdem man ein Galaxy S10 oder ein iPhone13 hatte. Oder einen Mono-Röhrenfernseher, nachdem man einen 85"-Sony-MasterSeries mit Dolby-Atmos-Anlage hatte. Klingt krass, ist aber wirklich so.