Heute habe ich bei der Fahrt auf der Autobahn bemerkt, dass der Spurhalteassistent überhaupt nicht funktioniert, also warnt oder korrigiert.
Einstellungen sind AN, Ready wird GRÜN angezeigt und dennoch ist das System ohne Warnung aus!
Ich behaupte nun langsam, auch aufgrund von Forenbeiträgen, dass der Abstandswarner nicht funktioniert, dass der Mx 30 ein potentielles Sicherheitsproblem hat!
Ich bin mir auch sicher, dass die Temposchilder nicht mehr erkannt werden, sondern nur aus den Navikarten kommen.
Ich war bislang immer ein Verfechter des Mx30, aber nun reißt mir langsam der Geduldsfaden und ich trage mich mit dem Gedanken, Streit mit Mazda mit dem Ziel der Rücknahme anzufangen.
Akku zu klein, widersprüchliche WLTP/Reichweitenangben, die nicht passen, Schnelladung nicht wie versprochen - schlicht im Prospekt gelogen! Inzwischen Klappergeräusche im Innenraum, polterndes Fahrwerk, nicht funktionierende Assistenzsysteme usw…!
Ich habe einen Honda Civic und dort funktionieren ALLE Assistenzsysteme ohne Ausfall und super zuverlässig, warum das Mazda nicht schafft, ist mir schleierhaft. Wenn diese Systeme nicht zuverlässig sind, sind diese nicht zu gebrauchen und man kann diese genauso gut abschalten. Nur leider will ich darauf heute nicht mehr verzichten und meiner Familie auch nicht mehr zumuten!
Sorry, aber irgendwann hat jede Freundschaft und jede Euphorie ein Ende