In Ermangelung eines kompatiblen Dongles zum Auslesen des SOH und Auslesen der berechneten Kapazität interessieren mich eure Messungen oder Vermutungen dazu.
Warum interessiert mich das? Nach knapp 12800km nehme ich eine deutlich verschlechtere Reichweite (trotz der optimalen Temperaturen) wahr, bzw. ungewöhnlichen schnellen Abfall der Restkilometer obwohl das nicht zum angezeigten niedrigen Verbrauch passt. Es betrübt mich da ich bislang die Erwartung hatte, dass die insbesondere sehr schonenden Behandlung beim Schnellladen die Batterie sehr langlebig sein wird. Und ich der klassische 20 bis 80% Lader und Nutzer bin.
Was mir auch auffällt, bei gelegentlichen öffentlichem Laden notiere ich mir Lademenge und teile diese durch die hinzugewonnen Batterieprozente.
Als das Fahrzeug neu war, lag der Wert zwischen 0,35kwh bis 0,33kwh je Prozent. Dies erschien mir bei nutzbaren 30 bis 32kwh inkl. Ladeverlusten von vielleicht 15% realistisch.
Zwischenzeitlich gab es immer wieder krasse Ausrutscher von 0,48kwh bis 0,28kwh je Batterieprozent. Diese sind aber immer nur bei CCS Ladungen aufgetreten. Ich denke da kommt das BMS durcheinander, bzw die Messmethoden bei DC sind nicht optimal.
Nach CCS Ladungen hat es immer wieder 2 bis 3 AC Ladungen gedauert, bis wieder ungefähr 0,33kwh je % erreicht waren. Zwischenzeitlich war ich der Meinung dass Mazda uns mit einem dynamischen Ladefenster beglückt und mal mehr oder weniger von der Reserve freigibt und die Mengen deshalb nicht stimmig waren - anders ließ sich für mich nicht erklären, dass sich trotz gelegentlicher verschärfter Fahrweise die Rest-KM-Zahl nicht signifikant änderte. Dann hatte ich noch die Hoffnung, dass das BMS durcheinander ist und mehr Balancing benötigt, weswegen ich wiederholt sauber von 10% auf 100% geladen haben. Was letztlich ohne Wirkung geblieben ist.
Seit KM-Stand 10.000 sehe ich eine starke Tendenz in Richtung 0,3kwh je % mit immer mehr Ausreißern in Richtung 0,28kwh. Heute nun habe ich nach einer bekannten 52km Strecke nicht knapp 30% Akku sondern über 40% Akku verbraucht, und beim Nachladen an meiner oft genutzten Innogy-Ladesäule (Liefert einphasig 7,4 also die typischen Mazda 6,6 nutzbaren kw) den erstmaligen totalen Tiefpunkt bei einer Einzelmessung erreicht. Hierbei wurden nur noch 0,25kwh je Batterieprozent eingeladen (rechnerisch hat die Säule wie immer Leistung x Zeit die richtige Menge geliefert).
Mir erscheint der Kapazitätsverlust viel zu groß (das schafft nicht mal ein Leaf).
Ist meine Herangehensweise falsch? Ist nachgeladene kWh je % überhaupt ein sinnvoller Maßstab, oder muss ich wirklich einmal ganz leer auf ganz voll Laden?
Wer stellt ähnliche Messungen auf? Mag jmd zukünftig auch seinen Wert dokumentieren und hier posten?
Ich mach mir keine großen Sorgen (bei dem Tempo greift ja auf jeden Fall die Garantie), werde es beim Service im Oktober ansprechen , aber klar ist, das ist kein Sprung bei mir, sondern ein ganz klarer stetiger Trend.