Eure Reichweiten

  • Frage an alle, die so gute Verbrauchswerte haben (unter 18kWh): in welcher Paddelstellung fahrt ihr?

    P.S.: Ich weiß, es gibt noch viele andere Faktoren, mich interessiert jetzt aber nur die Erfahrung mit der Paddelstellung

    ganz unterschiedlich je nach Topographie und Verkehrslage. Bergab oder zum Bremsen nutze ich meist - oder --, ab das effektiver ist als das Bremspedal weiß ich aber nicht sicher. Also vorausschauende Fahrweise, und wenn das Bremsen unvermeidbar ist dann eher Paddel als Pedal

    MX-30 Makoto mit Premium-Paket und GSD in soul-red, EZ 10/2023

  • Frage an alle, die so gute Verbrauchswerte haben (unter 18kWh): in welcher Paddelstellung fahrt ihr?

    P.S.: Ich weiß, es gibt noch viele andere Faktoren, mich interessiert jetzt aber nur die Erfahrung mit der Paddelstellung

    Ich beeinflusse damit aktiv das fahren. Beim beschleunigen und "segeln" nehme ich die Rekuperation komplett raus (D++) und wenn ich reinbremse erhöhe ich die Rekuperation. Wenn man vorausschauend fährt, kann man damit bis fast zum Stillstand bremsen, ohne den Verkehr zu behindern. Hauptargument warum ich das mache ist eher, weil das bei mir den Fahrspaß ausmacht. ^^ Technisch könnte ich mir noch erklären, dass es den Verbrauch senken könnte, weil man nicht die permanenten Umwandlungsverluste hat, wenn man die Rekuperation wirklich nur für Bremsvorgänge aktiviert. Wenn man normal in D fährt, wird ja jedes mal rekuperiert, wenn man vom Gas geht. Bedeutet, dass permanent Umwandlungsverluste entstehen. Wie hoch diese sind und ob diese den Verbrauch signifikant beeinflussen, weiß ich nicht. Ich selbst fahre im Schnitt mit 12,6 - 14,4 kWh verbrauch.

  • ganz unterschiedlich je nach Topographie und Verkehrslage. Bergab oder zum Bremsen nutze ich meist - oder --, ab das effektiver ist als das Bremspedal weiß ich aber nicht sicher. Also vorausschauende Fahrweise, und wenn das Bremsen unvermeidbar ist dann eher Paddel als Pedal

    so mache ich es auch, aber manche fahren IMMER in -2 oder +2 Stellung...

  • Die Paddelstellung hat eigentlich mit dem Verbrauch wenig zu tun. Die Rekuperation findet auch während der Betätigung des Bremspedals. Der optimaler Gewinn findet nur bei gefühlvollen Dosierung des Drucks auf das Pedal. Bei Vollbremsung ist natürlich die kinetische Energie weg. Da hilft auch nicht die eine oder andere Einstellung. Die Paddeln erhöhen jedoch den Fahrkomfort der weniger geübten Fahrer und bei einer richtigen Einstellung, optimieren den Gewinn. Viel Spaß beim Ausprobieren.

  • Wenn die Rekuperation auf D++ eingestellt ist, findet so gut wie keine Rekuperation statt, auch wenn man auf das Bremspedal geht. Dann verbrennt man natürlich die Energie in Wärme über die Bremsen. Also ganz so egal ist das nicht für den Verbrauch. Das deckt sich auch mit der Beschreibung aus dem Handbuch, wo beschrieben wird, dass durch die Einstellung an den Schaltwippen die Nutzbremsung (Rekuperation) verändert wird. Es wird auch erwähnt, dass das Fahrzeug bei D++ besser beschleunigt (was man auch merkt), was für einen geringeren Widerstand und somit einen geringeren Verbrauch spricht.

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  • Ich nutze auch sehr viel die Rekuperation über die Paddels - bin aber auch ziemlich viel auf Landstraßen, mit bergauf und bergab unterwegs - da habe ich die besten Verbräuche.


    Allerdings wurde ich jetzt bei der Inspektion darauf hingewiesen ab und zu mal die Bremse zu nutzen - die Bremsscheiben leiden schon durch das „Wenig-Bremsen“.

  • Wenn die Rekuperation auf D++ eingestellt ist, findet so gut wie keine Rekuperation statt, auch wenn man auf das Bremspedal geht. Dann verbrennt man natürlich die Energie in Wärme über die Bremsen. Also ganz so egal ist das nicht für den Verbrauch. Das deckt sich auch mit der Beschreibung aus dem Handbuch, wo beschrieben wird, dass durch die Einstellung an den Schaltwippen die Nutzbremsung (Rekuperation) verändert wird. Es wird auch erwähnt, dass das Fahrzeug bei D++ besser beschleunigt (was man auch merkt), was für einen geringeren Widerstand und somit einen geringeren Verbrauch spricht.

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  • Ja, das ist auch aus meiner Sicht völlig richtig. Nun wenn man auch mit dem „Gaspedal“ , egal in welche Einstellung der Paddeln, gekonnt umgeht, erreicht man den selben Effekt. Bessere Beschleunigung ist nicht drin. Das Gefühl, dass das Fahrzug besser beschleunigt wird dadurch gegeben, weil die Empfindlichkeit des Pedals dadurch erhöht wird.

  • Moin, ich nutze die Rekuperation über die Paddels sehr häufig, insb. zum "Segeln" wann immer es Sinn macht; Verbrauch seit 52500km lt. Anzeige im 4 jährigen Schnitt 15kwh/100km. Fahrprofil: Überwiegend Stadt/Landstraße, vorausschauend, so gut wie nie Strecken <5km.

  • Wenn die Rekuperation auf D++ eingestellt ist, findet so gut wie keine Rekuperation statt, auch wenn man auf das Bremspedal geht. Dann verbrennt man natürlich die Energie in Wärme über die Bremsen. Also ganz so egal ist das nicht für den Verbrauch.

    Das ist falsch. Beim Bremsen ist die maximale Rekuperationsleistung immer gleich und unabhängig von der Paddelstellung.