Eure Reichweiten

  • Ich habe heute unseren MX-30 abgeholt und ich bin dann über die Autobahn nach Hause, allerdings Abfahrt in 350 m Seehöhe, Ankunft in rund 670 m Seehöhe, dazwischen 2 Alpenkämme (auf der Autobahn) und eigentlich immer bergauf.


    Reichweite bei Start mit 98 % Akkuladung 198 km

    Nach einer Fahrtstrecke von 140 km hatte ich noch 30 % Restreichweite (50 km)

    Der Verbrauch wurde glaube ich mit 16,7 kwh angezeigt


    Ich war meist mit rund 110 kmh unterwegs, teilwese etwas schneller, teilweise etwas langsamer - ich wollte jedenfalls ankommen, hatte ja keine Vergleichs-Erfahrungswerte. Sozusagen alles wie erwartet.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre mit meinem MX-30 jeden Tag ca. 15km (einfache Strecke) zur Arbeit und zurück. Ab und zu mal noch das Kind in die Schule und Einkaufen. Auf jeden Fall ca. 99% in der Stadt. Ich nutze fast immer den Tempomat und schwimme im Verkehr mit.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 14,7 kWh. Ich lade immer nur bis 90% - als Reichweite werden mir dann ca. 198 km angezeigt.


    Bis sehr zufrieden damit! 8)


    Grüße Sebastian

  • Hallo, dass ist genau auch meine erfahrung, soeben nachgeladen auf 90% und 178 km reichweite. Fahre Seit 17 mai aber nog nicht viele kilometer ( ca. 1500km ). Ich muss noch lernen mit diesem auto. Gruss aus den Niederlanden

    Seit kurzen In rente, aber ein paar tage arbeit mache ich nog immer! Trotzdem genug zeit um mit dem reisemobil oder Mx 30 unterwegs zu sein :)

  • Wagen hat nun 55tkm auf dem Buckel..

    Heute bei 93% SoC noch 197km Restreichweite.

    Klima ist steht's mit an.

    Fast ausschließlich innerstädtischer Verkehr.

  • Die letzten 500 km sind wir mit etwa 14 - 14,5 kwh unterwegs und heute bin ich eine Strecke mit 11,1 kwh gefahren, waren etwa 80 km Landstraße.


    Vom Verbrauch her sind wir sehr zufrieden, allerdings fahren wir keine Autobahn und meist unter 100 kmh. Da hat der i3 den wir probegefahren hatte, auch nicht wesentlich weniger verbraucht. Reifendruck übrigens rundum 2,7 Bar.

  • Hallo zusammen,


    MX-30 BEV,- Verbrauch festgenagelt auf 17,4kwh,- dennoch immer um die 165km bei 80%.

    Nur Stadt, immer Klima, immer "voll" aufs "Gas"


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Hallo Forumer,


    Ich lerne immer noch mit meinem MX 30 und konnte noch nicht alle beiträge studieren, also frage ich vielleicht etwas, was bereits beschrieben wurde, dann entschuldige Ich mich.


    Das Auto ist seit fast 3 Monaten im Einsatz und hat rund 1700 km auf dem Tacho. Ich lade fast immer in meiner eigenen Garage über eine neue separat aufgebaute Schuko-Box. Zeit zum laden habe ich genügend.


    In den letzten Monaten wenn sich die Batteriekapazität beim Laden um 1% erhöhte , war immer einer zusätzlichen Reichweite von 2 km zu erkennen. Lediglich bei etwa 60/70 % ging das Verhältnis leicht zurück. Beispiel: 90 % Kapazität bedeuteten etwa 176/177 km Aktionsradius.


    Heute, am 13. August, waren die Ladebedingungen schlechter. 73 % Batteriekapazität bedeuteten 134 km Reichweite. Dann musste ich abbrechen. Das macht einen Unterschied von mehr als 10 Kilometern. Das Auto stand natürlich in einer sehr warmen Garage, in der die Sonne voll auf das Flachdach schien. Ist diese Verschlechterung beim Beladen auf die Hitze (33/34 grad) der letzten Tage zurückzuführen oder deutet dies auf ein Problem hin? Grüße aus den Niederlanden

    Seit kurzen In rente, aber ein paar tage arbeit mache ich nog immer! Trotzdem genug zeit um mit dem reisemobil oder Mx 30 unterwegs zu sein :)

  • Fahr doch erst mal den Akku ganz leer und lade dann wieder voll auf, was dann angezeigt wird, anstatt dich jetzt schon verrückt zu machen. Wenn wir unsere CX-60 immer nur in einem Zwischenbereich laden, werden auch teilweise Reichweiten angezeigt, die niedriger sind, als einmal leerzufahren und wieder voll aufzuladen. Acuh bei unserem Stromspeicher für unsere Solaranlage ist so ein Verhalten zu beobachten, wenn immer wieder nur teilweise geladen wird, anstatt mal komplett voll. Nach mehreren Auf und Ab´s und keinem Erreichen von 100% zählt dann bei voller Beladung plötzlich der Prozentstatus innerhalb weniger Minuten ganz schnell von 93 auf 100%, was bei uns fast 3kWh sind.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4